Hoffnung ohne Illusion

Der Mensch hofft, solange er lebt. Ohne Hoffnung leben, das ist kein Leben, Eine befriedete Welt ohne Angst, Hunger und Seuchen - die grosse Hoffnung des Menschen. Oft war sie das Einzige, woran einer festhalten konnte. Aber die Hoffnung ist nicht nur Kraft, die uns beflügelt; sie ist oft auch trüge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Noack, Winfried (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Hamburg Saatkorn-Verlag [ca. 1980]
Description
Summary:Der Mensch hofft, solange er lebt. Ohne Hoffnung leben, das ist kein Leben, Eine befriedete Welt ohne Angst, Hunger und Seuchen - die grosse Hoffnung des Menschen. Oft war sie das Einzige, woran einer festhalten konnte. Aber die Hoffnung ist nicht nur Kraft, die uns beflügelt; sie ist oft auch trügender Schein. Viele Hoffnungen haben den Menschen getrogen. Warum? Weil sie auf Wunschvorstellungen und Mutmaßungen, auf Illusionen beruhten. Stellt sich dann Einsicht ein, ist es oft zu spät. Echte Hoffnung zeigt nicht nur das Ziel. Sie führt auch auf den Weg, auf dem sich unsere Hoffnung verwirklicht. Hoffnung ohne Illusion. - Dunkle Wolken - heitere Zukunft? Unser Planet wird geplündert. Müllkippe Meer. Die Hoffnung wird geboren. Warum ich an Gott glaube. Christus kommt wieder. Die Toten stehen auf. Du kannst zweimal leben. Verantwortlich leben: Ehe, Familie, Zeit, Eigentum. Modell der Hoffnung: die Gemeinde
ISBN:3876899419