Sozialisation und Moral: neuere Ansätze zur moralischen Entwicklung und Erziehung
Sozialisation und Moral oder Sozialisation von Moral ist ein wissenschaftliches Gebiet, das nicht nur in Deutschland in letzter Zeit stagnierte oder vernachlässigt wurde. Dieser Sammelband soll dazu dienen, die Diskussion auch in Deutschland wieder zu beleben, und er soll den Praktikern von der Vors...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1978
|
In: | Year: 1978 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Beltz-Studienbuch
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Moral development
B Moral education B Socialization / Morals |
Further subjects: | B
Soziale Entwicklung
B Collection of essays B ethical argumentation B Social norm B Empirical Analysis B Ethische Argumentation B Literaturverzeichnis / Bibliographie B Empirische Untersuchung B upbringing B Ethics B Education B Moral Education B Cognitive development B Socialization B Bibliography |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 027235521 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230623174951.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 710101s1978 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 78,N09,0116 |2 dnb | ||
015 | |a 78,A38,0517 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 780374150 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407511345 |c kart. : DM 21.00 |9 3-407-51134-5 | ||
035 | |a (DE-627)027235521 | ||
035 | |a (DE-576)006148808 | ||
035 | |a (DE-599)GBV027235521 | ||
035 | |a (OCoLC)4056217 | ||
035 | |a (OCoLC)263187519 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH | ||
050 | 0 | |a LC283 | |
084 | |a PÄ 400 |2 sfb | ||
084 | |a S 145 |2 sfb | ||
084 | |a PSY 310 (90) |2 sfb | ||
084 | |a 10a |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CQ 5000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19007: | ||
084 | |a DF 9000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19551:761 | ||
084 | |a BU 5500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16915: | ||
084 | |a CV 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19164: | ||
084 | |a DP 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12010 | ||
084 | |a MR 6700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123535: | ||
084 | |a ZX 7200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/158456:14257 | ||
084 | |a DF 3000 |q DE-FR129/1005 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Sozialisation und Moral |b neuere Ansätze zur moralischen Entwicklung und Erziehung |c hrsg. von Gerhard Portele |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1978 | |
300 | |a 268 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Studienbuch | |
500 | |a Literaturverz. S. 261 - 268 | ||
520 | |a Sozialisation und Moral oder Sozialisation von Moral ist ein wissenschaftliches Gebiet, das nicht nur in Deutschland in letzter Zeit stagnierte oder vernachlässigt wurde. Dieser Sammelband soll dazu dienen, die Diskussion auch in Deutschland wieder zu beleben, und er soll den Praktikern von der Vorschule bis zur Hochschule erkennen helfen, wie sie täglich zur Sozialisation von Moral der Lernenden beitragen. Dieser Sammelband stellt den theoretischen Ansatz von Lawrence Kohlberg, der auf Piaget aufbaut, dar. Dazu kommen kritische Stellungnahmen und wichtige Erweiterungen dieses Ansatzes. Kohlberg selbst wird mit einer neueren theoretischen Arbeit vorgestellt und zwei praktischen Anwendungen, eine im Gefängnis und eine in der Schule. Die übrigen amerikanischen und deutschen Autoren setzen bei den Schwierigkeiten der Kohlberg-schen Konzeption an und formulieren herausfordernde theoretische Alternativen. Dabei werden insbesondere historisch-gesellschaftliche Faktoren, die bei Kohlberg weitgehend fehlen, einbezogen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 0 | |a Moral Education | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Ethische Argumentation | |
650 | 4 | |a Empirische Untersuchung | |
650 | 4 | |a Literaturverzeichnis/Bibliographie | |
650 | 4 | |a upbringing | |
650 | 4 | |a ethical argumentation | |
650 | 4 | |a Empirical Analysis | |
650 | 4 | |a Bibliography | |
650 | 4 | |a Sozialisation | |
650 | 4 | |a Soziale Norm | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Kognitive Entwicklung | |
650 | 4 | |a Soziale Entwicklung | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4170537-3 |0 (DE-627)105401560 |0 (DE-576)209930977 |2 gnd |a Moralische Entwicklung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4055179-9 |0 (DE-627)10467511X |0 (DE-576)209112611 |2 gnd |a Sittliche Erziehung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4055783-2 |0 (DE-627)104675101 |0 (DE-576)209115386 |2 gnd |a Sozialisation |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4040222-8 |0 (DE-627)104571780 |0 (DE-576)209038780 |2 gnd |a Moral |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |0 (DE-588)128620366 |0 (DE-627)376564741 |0 (DE-576)297244760 |4 oth |a Portele, Gerhard Heik |d 1933-1996 | |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CQ 5000 |b Entwicklung spezieller Verhaltensweisen und Funktionen |k Entwicklungspsychologie |k Entwicklung spezieller Verhaltensweisen und Funktionen |0 (DE-627)1271480107 |0 (DE-625)rvk/19007: |0 (DE-576)201480107 |
936 | r | v | |a DF 9000 |b Allgemeines und Deutschland |k Systematische Pädagogik |k Sozialisation, Soziales Lernen |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270721844 |0 (DE-625)rvk/19551:761 |0 (DE-576)200721844 |
936 | r | v | |a BU 5500 |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung |0 (DE-627)1270760653 |0 (DE-625)rvk/16915: |0 (DE-576)200760653 |
936 | r | v | |a CV 6000 |b Sozialisation |k Sozialpsychologie |k Sozialisation |0 (DE-627)1271504308 |0 (DE-625)rvk/19164: |0 (DE-576)201504308 |
936 | r | v | |a DP 6000 |b Allgemeines |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270742892 |0 (DE-625)rvk/19856:12010 |0 (DE-576)200742892 |
936 | r | v | |a MR 6700 |b Theorien der Sozialisierung, Sozialisation |k Sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden |k Psychologische Ansätze |k Theorien der Sozialisierung, Sozialisation |0 (DE-627)1270710737 |0 (DE-625)rvk/123535: |0 (DE-576)200710737 |
936 | r | v | |a ZX 7200 |b Allgemeines; Einführungen |k Sportwissenschaft |k Sportpädagogik |k Allgemeines |k Allgemeines; Einführungen |0 (DE-627)127092091X |0 (DE-625)rvk/158456:14257 |0 (DE-576)20092091X |
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |0 (DE-627)106414496 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3119467952 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 027235521 | ||
LOK | |0 005 19970526000000 | ||
LOK | |0 008 970526||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 18 A 14686 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a kram |a konv | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3119468053 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 027235521 | ||
LOK | |0 005 20101118164436 | ||
LOK | |0 008 970922||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 48232 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sd IV 4 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 1.Exemplar | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3119468061 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 027235521 | ||
LOK | |0 005 20020607000000 | ||
LOK | |0 008 930222||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c N XIII 147 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k110 | ||
LOK | |0 936ln |a 8.7.8 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 311946807X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 027235521 | ||
LOK | |0 005 20100406235307 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 78/317 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ck 193 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3119468088 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 027235521 | ||
LOK | |0 005 20100407035332 | ||
LOK | |0 008 030313||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-51 |c DE-627 |d DE-21-51 | ||
LOK | |0 541 |e 11989 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-51 | ||
LOK | |0 852 1 |c Cf 65 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k051 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3119468096 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 027235521 | ||
LOK | |0 005 20100407065403 | ||
LOK | |0 008 050323||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-85 |c DE-627 |d DE-21-85 | ||
LOK | |0 541 |e 78-250 | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311080295 |a Sozialisation | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311082298 |a Moral | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-85 | ||
LOK | |0 852 1 |c 2.420.1978 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k085 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Cognitive development,Child,Child,Cognition,Education,Education,Upbringing,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Moral development,Morality,Moral education,Ethical education,Morals,Morals,Social norm,Socialization,Socialization,Social development |
STB | 0 | 0 | |a Développement cognitif,Développement moral,Morale,Morale,Norme sociale,Socialisation,Socialisation,Éducation morale,Éducation,Éducation,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Desarrollo cognitivo,Desarrollo moral,Educación moral,Educación,Educación,Moral,Moral,Norma social,Socialización,Socialización,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Educazione morale,Etica,Etica,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Morale,Morale,Norma sociale,Socializzazione,Socializzazione,Sviluppo cognitivo,Sviluppo morale |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学,道德哲学,道德学,教育,教育,教养,教养,社会化,社会规范,认知发展,道德,道德,道德发展,道德教育 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,教育,教育,教養,教養,社會化,社會規範,認知發展,道德,道德,道德教育,道德發展 |
STG | 0 | 0 | |a Desenvolvimento cognitivo,Desenvolvimento moral,Educação moral,Educação,Educação,Moral,Moral,Norma social,Socialização,Socialização,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Когнитивное развитие,Мораль (мотив),Мораль,Моральное развитие,Нравственное воспитание,Социализация (мотив),Социализация,Социальная норма,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Ήθος (μοτίβο),Ήθος,Γνωστική ανάπτυξη,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Ηθική ανάπτυξη,Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Κοινωνική νόρμα,Κοινωνικοποίηση (μοτίβο),Κοινωνικοποίηση |
SYE | 0 | 0 | |a Erziehungspraxis , Soziologie - Sozialisation,Soziale Entwicklung,Sozialentwicklung,Sozialisierung,Vergesellschaftung , Gesellschaftliche Norm,Norm,Soziale Regel , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Kind,Kind,Kognition,Denkentwicklung,Denken,Geistige Entwicklung |
SYG | 0 | 0 | |a Moral,Moralentwicklung , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Soziologie - Sozialisation,Soziale Entwicklung,Sozialentwicklung,Sozialisierung,Vergesellschaftung |