Entwicklung als lebenslanger Prozeß: Aspekte und Perspektiven

Betrachtet man die menschliche Entwicklung als lebenslangen Prozess, so muss der Entwicklungsbegriff neu definiert werden. Daraus ergeben sich theoretische und methodische Konse-quenzen, die hier unter einer Reihe von Aspekten abgehandelt werden. Zu ihnen gehören eine Neuformulierung des Konzepts de...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Oerter, Rolf 1931- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Hoffmann u. Campe 1978
In:Year: 1978
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Kritische Wissenschaft
Standardized Subjects / Keyword chains:B Adult psychology / Developmental psychology
Further subjects:B Soziale Entwicklung
B Measurement
B Collection of essays
B Self-image
B Conference program 1984 (Morgantown, W Va)
B Developmental psychology
B Developmental psychology. Addresses and lectures
B Individuelle Entwicklung
B Erwachsenenalter

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 027229092
003 DE-627
005 20230623174953.0
007 tu
008 710101s1978 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 78,N10,0029  |2 dnb 
015 |a 78,A26,0098  |2 dnb 
016 7 |a 780260570  |2 DE-101 
020 |a 345509225X  |9 3-455-09225-X 
035 |a (DE-627)027229092 
035 |a (DE-576)006227120 
035 |a (DE-599)GBV027229092 
035 |a (OCoLC)5776884 
035 |a (OCoLC)310785177 
035 |a (DE-604)802252701x 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 03b  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a CQ 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19003: 
084 |a CQ 9000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19020: 
084 |a BU 8100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16932: 
084 |a CQ 7200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19017: 
245 1 0 |a Entwicklung als lebenslanger Prozeß  |b Aspekte und Perspektiven  |c Rolf Oerter (Hrsg.) 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Hamburg  |b Hoffmann und Campe  |c 1978 
300 |a 227 S  |b graph. Darst  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kritische Wissenschaft 
500 |a Literaturverz. S. 220 - 227 
505 8 0 |a Literaturverz. S. 220 - 227 
520 |a Betrachtet man die menschliche Entwicklung als lebenslangen Prozess, so muss der Entwicklungsbegriff neu definiert werden. Daraus ergeben sich theoretische und methodische Konse-quenzen, die hier unter einer Reihe von Aspekten abgehandelt werden. Zu ihnen gehören eine Neuformulierung des Konzepts der Entwickläıngsaufgabe, die systematische Einbeziehung der ökologischen Perspektive und die Darstellung der Entwicklung von Selbstschemata. Dem mittleren Erwachsenenalter als besonders vernachlässigtem Lebensabschnitt ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Ein umfangreiches Methodenkapitel belegt, daß die Untersuchung von Entwicklungsprozessen eigenständige Methoden erfordert, die hiermit zum Teil erstmals im deutschsprachigen Raum vorgestellt werden. 
583 1 |a Massenentsäuert  |c 2009  |2 pdager  |5 DE-18 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Prozession 
601 |a Perspektive 
650 0 |a Developmental psychology. Addresses and lectures 
650 4 |a Entwicklungspsychologie 
650 4 |a Individuelle Entwicklung 
650 4 |a Soziale Entwicklung 
650 4 |a Erwachsenenalter 
650 4 |a Selbstbild 
650 4 |a Messung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 1984  |z Morgantown, W Va.  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4152924-8  |0 (DE-627)105534706  |0 (DE-576)209799331  |2 gnd  |a Erwachsenenpsychologie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4014963-8  |0 (DE-627)106338218  |0 (DE-576)208909990  |2 gnd  |a Entwicklungspsychologie 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)115370374  |0 (DE-627)077203674  |0 (DE-576)162425635  |4 edt  |a Oerter, Rolf  |d 1931- 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CQ 1000  |b Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien  |k Entwicklungspsychologie  |k Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien  |0 (DE-627)1271486873  |0 (DE-625)rvk/19003:  |0 (DE-576)201486873 
936 r v |a CQ 9000  |b Längsschnittuntersuchungen  |k Entwicklungspsychologie  |k Längsschnittuntersuchungen  |0 (DE-627)1271575965  |0 (DE-625)rvk/19020:  |0 (DE-576)201575965 
936 r v |a BU 8100  |b Allgemeine Werke  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270760734  |0 (DE-625)rvk/16932:  |0 (DE-576)200760734 
936 r v |a CQ 7200  |b Erwachsenenalter  |k Entwicklungspsychologie  |k Altern  |k Erwachsenenalter  |0 (DE-627)1271510006  |0 (DE-625)rvk/19017:  |0 (DE-576)201510006 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3120794627 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 027229092 
LOK |0 005 20090224133725 
LOK |0 008 971110||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 18 A 8161  |9 00 
LOK |0 866   |x Ers.Ex.: 2009/307 
LOK |0 935   |a kram  |a konv 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3120794651 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 027229092 
LOK |0 005 20100408023312 
LOK |0 008 990929||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 53830 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pi IV b 14  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3120794678 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 027229092 
LOK |0 005 20150115090315 
LOK |0 008 930209||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Sozialisation 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c N V 115  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k110 
LOK |0 936ln  |a 8.7.3 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3120794694 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 027229092 
LOK |0 005 20100407031045 
LOK |0 008 050308||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-37  |c DE-627  |d DE-21-37 
LOK |0 541   |e 18620 
LOK |0 852   |a DE-21-37 
LOK |0 852 1  |c G 431  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k037 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3120794716 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 027229092 
LOK |0 005 20100407035345 
LOK |0 008 030313||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-51  |c DE-627  |d DE-21-51 
LOK |0 541   |e 10961 
LOK |0 852   |a DE-21-51 
LOK |0 852 1  |c Cc 14  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k051 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3120794724 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 027229092 
LOK |0 005 20110429114146 
LOK |0 008 110429||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 78/425 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Db VI 2105  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Adult psychology,Developmental psychology,Genetic psychology,Psychogenesis,Genetic psychology,Measurement,Self-image,Idea of oneself,Self-perception,Self-projection 
STB 0 0 |a Image de soi,Mesure,Mesurage,Mesurage,Psychologie de l’âge adulte,Psychologie du développement,Psychologie génétique 
STC 0 0 |a Imagen de si,Medición,Psicología de la edad adulta,Psicología del desarrollo 
STD 0 0 |a Immagine di sé,Percezione di sé,Percezione di sé,Misurazione,Psicologia dell'età adulta,Psicologia dello sviluppo 
STE 0 0 |a 发展心理学,测量,度量,自我形象 
STF 0 0 |a 測量,度量,發展心理學,自我形象 
STG 0 0 |a Imagem de si,Medição,Psicologia da idade adulta,Psicologia do desenvolvimento 
STH 0 0 |a Измерение (снятие мер),Представление о самом себе,Психология взрослых,Психологоия развития 
STI 0 0 |a Αυτοεικόνα,Εξελικτική ψυχολογία,Μέτρηση,Ψυχολογία ενηλίκων 
SYE 0 0 |a Genetische Psychologie,Psychogenese , Selbstkonzept,Autostereotyp,Selbstwahrnehmung,Selbstentwurf,Selbstkonzeption,Selbstverständnis , Messen,Messverfahren,Messmethode,Messkonzept 
SYG 0 0 |a Entwicklungspsychologie,Erwachsener , Genetische Psychologie,Psychogenese 
TIM |a 100019840101_100019841231  |b 1984 - 1984