Spiel als Phänomen - das Phänomen Spiel: Studien zu phänomenologisch-anthropologischen Spieltheorien

In der Allgemeinen Pädagogik zeichnet sich ebenso wie in der Spielforschung eine Renaissance phänomenologisch-anthropologischen Denkens ab. Michael Kolb stellt die klassischen Spieltheorien von Buytendijk, Huizinga, Scheuerl und Fink vor. Eine Analyse dieser Theorie im Zusammenhang der jeweiligen Ge...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
發表在:Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln
主要作者: Kolb, Michael 1954- (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Sankt Augustin Academia-Verlag Richarz 1990
In: Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln (24)
叢編:Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln Bd. 24
Standardized Subjects / Keyword chains:B 遊戲 / 理論
B 博弈论 (教育學)
B 現象學
B 哲學人類學
Further subjects:B Play (Philosophy)
B 學位論文
實物特徵
總結:In der Allgemeinen Pädagogik zeichnet sich ebenso wie in der Spielforschung eine Renaissance phänomenologisch-anthropologischen Denkens ab. Michael Kolb stellt die klassischen Spieltheorien von Buytendijk, Huizinga, Scheuerl und Fink vor. Eine Analyse dieser Theorie im Zusammenhang der jeweiligen Gesamtwerke zeigt, daß die Autoren keiner einheitlichen phänomenologischen Methode folgen und zu unterschiedlichen Spieldeutungen gelangen. Die verschiedenen Ansätze werden in einem komplexen Beschreibungsmodell des Spiels integriert.
Item Description:Literaturverz.: S. 390 - 416
ISBN:3883453226