Spiel als Phänomen - das Phänomen Spiel: Studien zu phänomenologisch-anthropologischen Spieltheorien

In der Allgemeinen Pädagogik zeichnet sich ebenso wie in der Spielforschung eine Renaissance phänomenologisch-anthropologischen Denkens ab. Michael Kolb stellt die klassischen Spieltheorien von Buytendijk, Huizinga, Scheuerl und Fink vor. Eine Analyse dieser Theorie im Zusammenhang der jeweiligen Ge...

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Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln
Autore principale: Kolb, Michael 1954- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Sankt Augustin Academia-Verlag Richarz 1990
In: Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln (24)
Periodico/Rivista:Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln Bd. 24
(sequenze di) soggetti normati:B Gioco / Teoria
B Teoria dei giochi (Pedagogia)
B Fenomenologia
B Antropologia filosofica
Altre parole chiave:B Tesi universitaria
B Play (Philosophy)
Descrizione
Riepilogo:In der Allgemeinen Pädagogik zeichnet sich ebenso wie in der Spielforschung eine Renaissance phänomenologisch-anthropologischen Denkens ab. Michael Kolb stellt die klassischen Spieltheorien von Buytendijk, Huizinga, Scheuerl und Fink vor. Eine Analyse dieser Theorie im Zusammenhang der jeweiligen Gesamtwerke zeigt, daß die Autoren keiner einheitlichen phänomenologischen Methode folgen und zu unterschiedlichen Spieldeutungen gelangen. Die verschiedenen Ansätze werden in einem komplexen Beschreibungsmodell des Spiels integriert.
Descrizione del documento:Literaturverz.: S. 390 - 416
ISBN:3883453226