Spiel als Phänomen - das Phänomen Spiel: Studien zu phänomenologisch-anthropologischen Spieltheorien
In der Allgemeinen Pädagogik zeichnet sich ebenso wie in der Spielforschung eine Renaissance phänomenologisch-anthropologischen Denkens ab. Michael Kolb stellt die klassischen Spieltheorien von Buytendijk, Huizinga, Scheuerl und Fink vor. Eine Analyse dieser Theorie im Zusammenhang der jeweiligen Ge...
Publié dans: | Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln |
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Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
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Publié: |
Sankt Augustin
Academia-Verlag Richarz
1990
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Dans: |
Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln (24)
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Collection/Revue: | Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln
Bd. 24 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Jeu
/ Théorie
B Théorie du jeu (Pédagogie) B Phénoménologie B Anthropologie philosophique |
Sujets non-standardisés: | B
Play (Philosophy)
B Publication universitaire |
Résumé: | In der Allgemeinen Pädagogik zeichnet sich ebenso wie in der Spielforschung eine Renaissance phänomenologisch-anthropologischen Denkens ab. Michael Kolb stellt die klassischen Spieltheorien von Buytendijk, Huizinga, Scheuerl und Fink vor. Eine Analyse dieser Theorie im Zusammenhang der jeweiligen Gesamtwerke zeigt, daß die Autoren keiner einheitlichen phänomenologischen Methode folgen und zu unterschiedlichen Spieldeutungen gelangen. Die verschiedenen Ansätze werden in einem komplexen Beschreibungsmodell des Spiels integriert. |
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Description: | Literaturverz.: S. 390 - 416 |
ISBN: | 3883453226 |