Spiel als Phänomen - das Phänomen Spiel: Studien zu phänomenologisch-anthropologischen Spieltheorien

In der Allgemeinen Pädagogik zeichnet sich ebenso wie in der Spielforschung eine Renaissance phänomenologisch-anthropologischen Denkens ab. Michael Kolb stellt die klassischen Spieltheorien von Buytendijk, Huizinga, Scheuerl und Fink vor. Eine Analyse dieser Theorie im Zusammenhang der jeweiligen Ge...

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Publié dans:Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln
Auteur principal: Kolb, Michael 1954- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Sankt Augustin Academia-Verlag Richarz 1990
Dans: Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln (24)
Collection/Revue:Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln Bd. 24
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Jeu / Théorie
B Théorie du jeu (Pédagogie)
B Phénoménologie
B Anthropologie philosophique
Sujets non-standardisés:B Play (Philosophy)
B Publication universitaire
Description
Résumé:In der Allgemeinen Pädagogik zeichnet sich ebenso wie in der Spielforschung eine Renaissance phänomenologisch-anthropologischen Denkens ab. Michael Kolb stellt die klassischen Spieltheorien von Buytendijk, Huizinga, Scheuerl und Fink vor. Eine Analyse dieser Theorie im Zusammenhang der jeweiligen Gesamtwerke zeigt, daß die Autoren keiner einheitlichen phänomenologischen Methode folgen und zu unterschiedlichen Spieldeutungen gelangen. Die verschiedenen Ansätze werden in einem komplexen Beschreibungsmodell des Spiels integriert.
Description:Literaturverz.: S. 390 - 416
ISBN:3883453226