Eine andere Barmherzigkeit: zum Verständnis der Erlösungslehre Anselms von Canterbury

Die Erlösungslehre Anselms von Canterbury hat eine mächtige und auch negative Wirkungsgeschichte entfaltet. Sie gehört zu den bis heute umstrittensten und auch am meisten missverstandenen Theorien der Theologiegeschichte. Die Studie unternimmt den Versuch, die Soteriologie Anselms von dessen Gottesl...

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Bibliographic Details
Published in:Bonner dogmatische Studien
Main Author: Gäde, Gerhard 1950- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Würzburg Echter 1989
In: Bonner dogmatische Studien (3)
Series/Journal:Bonner dogmatische Studien 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Anselm, Canterbury, Erzbischof, Heiliger 1033-1109, Cur Deus homo / Soteriology
Further subjects:B Grace / Redemption
B Anselm of Canterbury
B redemption / grace
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Salvation Christianity History of doctrines Middle Ages, 600-1500
B Anselm von Canterbury
B Thesis
B Bibliography
B Anselm, Saint, Archbishop of Canterbury

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520 |a Die Erlösungslehre Anselms von Canterbury hat eine mächtige und auch negative Wirkungsgeschichte entfaltet. Sie gehört zu den bis heute umstrittensten und auch am meisten missverstandenen Theorien der Theologiegeschichte. Die Studie unternimmt den Versuch, die Soteriologie Anselms von dessen Gotteslehre her zu lesen. Das Gottesverständnis des Kirchenlehrers bietet den Schlüssel, um Cur Deus homo überraschend neu zu verstehen und die eigentlich problematische Rede von Erlösung vor der Vernunft zu verantworten. Erst wenn Gott als Mensch begegnet, kann man definitiv sinnvoll von Offenbarung und Erlösung sprechen. Zudem zeigt der Autor, dass die apologetische Zielsetzung Anselms gegenüber Juden und Muslimen seiner Zeit Cur Deus homo bereits als ein frühes Zeugnis einer Theologie der Religionen qualifiziert. Anselms Werk weist einen Weg aus der religionstheologischen Sackgasse aus Exklusivismus, Inklusivismus und Pluralismus, den man als "Interiorismus" (Christus in den Religionen) bezeichnen kann. 
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