Paulus und die "Diatribe": eine vergleichende Stilinterpretation

Seit R. Bultmanns Dissertation (1910) werden wichtige Stileigenheiten der Paulusbriefe immer wieder mit Hinweis auf die "Diatribe" erklärt. Meist verstand man darunter die Redeweise kynisch-stoischer Wanderprediger, die Paulus beeinflusst habe. Schmeller klärt diese Vorstellungen: Die &quo...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Neutestamentliche Abhandlungen
Main Author: Schmeller, Thomas 1956- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Aschendorff 1987
In: Neutestamentliche Abhandlungen (N.F., 19)
Reviews:[Rezension von: Schmeller, Thomas, Paulus und die "Diatribe": Eine vergleichende Stilinterpretation] (1989) (Stowers, Stanley K.)
REVIEWS (1989) (Betz, H. D.)
Series/Journal:Neutestamentliche Abhandlungen N.F., 19
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pauline letters / Diatribe / Stylistics
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Rhetoric, Ancient
B Rhetoric in the Bible
B Thesis
B Bible. Epistles of Paul Language, style
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Seit R. Bultmanns Dissertation (1910) werden wichtige Stileigenheiten der Paulusbriefe immer wieder mit Hinweis auf die "Diatribe" erklärt. Meist verstand man darunter die Redeweise kynisch-stoischer Wanderprediger, die Paulus beeinflusst habe. Schmeller klärt diese Vorstellungen: Die "Diatribe" erweist sich als vielgestaltiges und weit verbreitetes Phänomen mündlicher und literarischer Rede, die intellektuelle Gehalte in existentiell-ethischen Zuspruch umsetzen will. Gestützt auf neuere literaturwissenschaftliche, rhetorische und exegetische Erkenntnisse entwickelt Schmeller eine eigene Methodik für den Stilvergleich. Damit untersucht er einerseits einschlägige Texte von Bion, Musonius Rufus, Epiktet u.a., andererseits Abschnitte aus dem Römer- und 1. Korintherbrief. Der Vergleich zeigt, dass Paulus in gewissem Maß dieselben stilistischen und rhetorischen Mittel wie die "Diatribe" anwendet. Er gebraucht diese stilistischen Verfahren, um theologischobjektivierende Gehalte den Lesern subjektiv verständlich zu machen. Diese Erkenntnis ermöglicht u.a. eine neue Sicht des Aufbaus der Paulusbriefe.
Item Description:Textbeigaben in griech. u. deutscher Sprache
ISBN:340203641X