Lebensweisheit des Buddhismus

Erleuchtung ist das Lebensziel jedes Buddhisten. Auf dieses wesentliche Ereignis im Leben eines Menschen zielen auch alle Verhaltensregeln, die Buddha seinen Jüngern mit auf den Weg gegeben hat. Einem Menschen sein Mitleid schenken, den anderen gelten lassen, auch wenn er anderr Meinung ist, sich in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Meier, Erhard (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Freiburg im Breisgau [u.a.] Herder 1985
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Herderbücherei 1265
Standardized Subjects / Keyword chains:B Buddhism
Further subjects:B Buddhism
B Spring
Description
Summary:Erleuchtung ist das Lebensziel jedes Buddhisten. Auf dieses wesentliche Ereignis im Leben eines Menschen zielen auch alle Verhaltensregeln, die Buddha seinen Jüngern mit auf den Weg gegeben hat. Einem Menschen sein Mitleid schenken, den anderen gelten lassen, auch wenn er anderr Meinung ist, sich in die Zucht nehmen - das ist kein Selbstzweck, sondern dient dazu, die Erfahrung des Absoluten in sich vorzubereiten. Darin unterscheidet sich die buddhistische Weisheitslehre von der Lebensweisheit anderer Kulturkreise. So mag der Leser den hier gesammelten Weisungen des Erhabenen zunächst fremd gegenüberstehen. Je mehr er sie aber in sein Herz einläßt, desto mehr spürt er ihre lebenswendende Kraft.
ISBN:3451082659