Spätmarxismus: Adorno, oder die Beharrlichkeit der Dialektik

Die Studie wurde 1989 beendet, als der Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus im Ostblock abzusehen war. Ist der Marxismus heute erledigt? Keineswegs, meint der amerikanische Literaturwissenschaftler. Für die jetzige Stufe des Kapitalismus sei der Marxismus, insbesondere in seiner Ausprägu...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Jameson, Fredric 1934- (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Haupt, Michael 1951- (Μεταφραστής)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Hamburg [u.a.] Argument-Verlag 1992
Στο/Στη:Έτος: 1992
Έκδοση:1. Auflage
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Adorno, Theodor W. 1903-1969
B Adorno, Theodor W. 1903-1969, Αρνητική διαλεκτική / Adorno, Theodor W. 1903-1969, Ästhetische Theorie
Περιγραφή
Σύνοψη:Die Studie wurde 1989 beendet, als der Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus im Ostblock abzusehen war. Ist der Marxismus heute erledigt? Keineswegs, meint der amerikanische Literaturwissenschaftler. Für die jetzige Stufe des Kapitalismus sei der Marxismus, insbesondere in seiner Ausprägung in der Theorie von Adorno, von großer Bedeutung. Diese These versucht der Autor durch subtile Analysen der wichtigsten Werke Adornos zu erhärten ("Dialektik der Aufklärung", "Negative Dialektik", "Ästhetische Theorie"). Selbst wer in letzter Konsequenz dem Autor nicht zustimmt, wird vieles, was er vorbringt, Plausibel und anregend finden. Die Studie ermöglicht zwar einen neuen Zugang zu Adorno, setzt aber erhebliches philosophisches Wissen voraus. Ohne Register. (3)
Περιγραφή τεκμηρίου:Bibliogr. W. Adorno u. Literaturverz. S. [318] - 320
ISBN:3886193918