Handeln unter Druck: der weite Weg vom Wissen zum Handeln bei Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildnern
Diese Arbeit legt die Ergebnisse einer über zehnjährigen Grundlagenforschung vor und präsentiert erprobte Konzepte, mit denen die Kluft zwischen Wissen und Handeln wirksam überbrückt werden kann. - Ausgehend von handlungstheoretischen Überlegungen werden für das "Handeln unter Druck" relev...
主要作者: | |
---|---|
格式: | Print 圖書 |
語言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Weinheim
Dt. Studien-Verlag
1991
|
In: | Year: 1991 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pädagoge
/ 知識
/ Pädagogische Handlung
/ Leistungsdruck
|
Further subjects: | B
Lehrer in der Erwachsenenbildung
B Lehrer und Lehrerinnen B Time Pressure B Streß B Intensionalism B Lehrer, Psychologie des B Students Psychology B 學位論文 B 大學教授 B Lehrer, Arbeitsbedingung B Bewältigungsverhalten |
在線閱讀: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
總結: | Diese Arbeit legt die Ergebnisse einer über zehnjährigen Grundlagenforschung vor und präsentiert erprobte Konzepte, mit denen die Kluft zwischen Wissen und Handeln wirksam überbrückt werden kann. - Ausgehend von handlungstheoretischen Überlegungen werden für das "Handeln unter Druck" relevante Prozesse und Strukturen mit eigens hierfür entwickelten Forschungsmethoden empirisch erfaßt, als handlungsnahe subjektive Theorien rekonstruiert und explanativ validiert. Als Ergebnis zeigen sich handlungssteuernde Strukturen von unerhörter Stabilität! Um diese ändern zu können, wird ein mehrschrittiges Verfahren entwickelt und ganz praktisch in Erwachsenenbildung, Hochschuldidaktik sowie Lehreraus- und -fortbildung erprobt. KOPING-Kleingruppen und Praxisstandems spielen dabei eine wichtige Rolle. Aus dem Inhalt: 1. "Handeln unter Druck": Ein Kristallisationspunkt für Diskrepanzen zwischen wissenschaftlicher Ausbildung und praktischem Handeln 2. Theoretische Analyse des "Handelns unter Druck" 3. Empirische Untersuchungen des "Handelns unter Druck" - Drei komplexe Beispiele zum "Handeln unter Druck": Untersuchungen an Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildnern 4. Möglichkeiten zur Modifikation des "Handelns unter Druck" - Entwurf eines Verfahrens zur Modifikation des Handelns pädagogischer Experten: KOPING (Kommunikative Praxisbewältigung in Gruppen) - Erfahrungen bei der Modifikation des "Handelns unter Druck" von Lehrern, Erwachsenenbildnern und Hochschullehrern. (TUB/übern.) |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 233 - 249 |
ISBN: | 3892712492 |