Wirtschaft und Ethik Maßstäbe wirtschaftlichen Handelns

Es gibt ein weitverbreitetes Unbehagen gegenüber der Wirtschaft. Doch anstatt sachlich durchdachte Problemlösungen zu suchen, werden oft leicht einleuchtende "utopische und ideologisch geprägte" Auswege angeboten. Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Lachmann setzt sich mit den Voraussetzung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Lachmann, Werner 1941-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service:Order now.
Check availability:HBZ Gateway
Published: Neuhausen-Stuttgart Hänssler 1989
In:Tagesfragen
Edition:2. Aufl.
Series/Journal:Tagesfragen 31
Standardized Subjects / Keyword chains:B Economic ethics
Online Access: Table of Contents
Table of Contents
Review
Summary: Es gibt ein weitverbreitetes Unbehagen gegenüber der Wirtschaft. Doch anstatt sachlich durchdachte Problemlösungen zu suchen, werden oft leicht einleuchtende "utopische und ideologisch geprägte" Auswege angeboten. Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Lachmann setzt sich mit den Voraussetzungen u. den Konsequenzen wirtschaftlichen Handels auseinander.Wirtschaftliches Handeln bedarf etischer Maßstäbe, zumindest einer "Mini-Moral".
ISBN: 3775111239