Hat Bildung noch Zukunft?: Herausforderungen angesichts der gefährdeten Welt

Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc....

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung
Beteiligte: Heipcke, Klaus 1939-1995 (HerausgeberIn) ; Dauber, Heinrich 1944- (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Weinheim Dt. Studien-Verlag 1989
In: Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung (7)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 7
normierte Schlagwort(-folgen):B Bildung
B Bildung / Zukunftsplanung
weitere Schlagwörter:B Educational sociology
B Aufsatzsammlung
B Education
B Civilization, Modern 1950- Congresses
B Psychoanalyse
B Philosophie der Bildung und Erziehung
B Bildungspolitik
B Education Philosophy
B Education Congresses
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc.) haben mit ihrer Vermarktung viel von ihrem symbolischen Gehalt eingebüßt. Angesichts dieser Entwicklung greift jeder Versuch, die Aufgaben der Bildung aus dem Fortschritt der Technik und der Produktionsweisen oder den Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft abzuleiten, ebenso zu kurz, wie der bloße Rückgriff auf ein humanistisches Bildungs- und Persönlichkeitsideal. In diesem Band wird aus der Sicht verschiedener Disziplinen sowie unterschiedlicher philosophischer und pädagogischer Perspektiven die Frage erörtert, ob und wie durch Bildung der Gleichgültigkeit und Destruktivität des Zeitalters entgegengewirkt werden kann. Der Band enthält Beiträge von Dauber, Garlichs, Heipcke, Krause-Vilmar, Kuhnen, Messner, Rauschenberger, Seiffert, Wicke (Erziehungswissenschaft) sowie Leuziger-Bohleber (Psychoanalyse), Schmied-Kowarzik (Philosophie) und Zwergel (Theologie)
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3892711798