RT Book T1 Hat Bildung noch Zukunft?: Herausforderungen angesichts der gefährdeten Welt T2 Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung JF Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung A2 Heipcke, Klaus 1939-1995 A2 Dauber, Heinrich 1944- LA German PP Weinheim PB Dt. Studien-Verlag YR 1989 UL https://ixtheo.de/Record/02580989X AB Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc.) haben mit ihrer Vermarktung viel von ihrem symbolischen Gehalt eingebüßt. Angesichts dieser Entwicklung greift jeder Versuch, die Aufgaben der Bildung aus dem Fortschritt der Technik und der Produktionsweisen oder den Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft abzuleiten, ebenso zu kurz, wie der bloße Rückgriff auf ein humanistisches Bildungs- und Persönlichkeitsideal. In diesem Band wird aus der Sicht verschiedener Disziplinen sowie unterschiedlicher philosophischer und pädagogischer Perspektiven die Frage erörtert, ob und wie durch Bildung der Gleichgültigkeit und Destruktivität des Zeitalters entgegengewirkt werden kann. Der Band enthält Beiträge von Dauber, Garlichs, Heipcke, Krause-Vilmar, Kuhnen, Messner, Rauschenberger, Seiffert, Wicke (Erziehungswissenschaft) sowie Leuziger-Bohleber (Psychoanalyse), Schmied-Kowarzik (Philosophie) und Zwergel (Theologie) NO Literaturangaben CN CB428 SN 3892711798 K1 Education K1 Education : Philosophy K1 Educational sociology K1 Philosophie der Bildung und Erziehung K1 Bildungspolitik K1 Psychoanalyse K1 Civilization, Modern : 1950- : Congresses K1 Education : Congresses K1 Aufsatzsammlung