Hat Bildung noch Zukunft?: Herausforderungen angesichts der gefährdeten Welt
Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc....
Published in: | Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim
Dt. Studien-Verlag
1989
|
In: |
Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung (7)
|
Series/Journal: | Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung
7 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education
B Education / Future |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Educational sociology B Education B Psychoanalysis B Civilization, Modern 1950- Congresses B Philosophie der Bildung und Erziehung B Education Philosophy B Education policy B Education Congresses |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 02580989X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240408144731.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 900502s1989 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 89,N35,0345 |2 dnb | ||
015 | |a 89,N35,0345 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 891260501 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892711798 |9 3-89271-179-8 | ||
035 | |a (DE-627)02580989X | ||
035 | |a (DE-576)018955134 | ||
035 | |a (DE-599)GBV02580989X | ||
035 | |a (OCoLC)22703689 | ||
035 | |a (OCoLC)22703689 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC00078641 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a CB428 | |
082 | 0 | |a 370/.1 | |
084 | |a PÄ 240 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 275 |2 sfb | ||
084 | |a 01 |a 10 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19546:761 | ||
084 | |a 81.12 |2 bkl | ||
084 | |a 81.02 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Hat Bildung noch Zukunft? |b Herausforderungen angesichts der gefährdeten Welt |c im Auftrag des Fachbereichs Erziehungswissenschaft, Humanwissenschaften an der Gesamthochschule Kassel hrsg. von Klaus Heipcke ... Mit Beitr. von Heinrich Dauber ... |
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1989 | |
300 | |a 224 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |v Bd. 7 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc.) haben mit ihrer Vermarktung viel von ihrem symbolischen Gehalt eingebüßt. Angesichts dieser Entwicklung greift jeder Versuch, die Aufgaben der Bildung aus dem Fortschritt der Technik und der Produktionsweisen oder den Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft abzuleiten, ebenso zu kurz, wie der bloße Rückgriff auf ein humanistisches Bildungs- und Persönlichkeitsideal. In diesem Band wird aus der Sicht verschiedener Disziplinen sowie unterschiedlicher philosophischer und pädagogischer Perspektiven die Frage erörtert, ob und wie durch Bildung der Gleichgültigkeit und Destruktivität des Zeitalters entgegengewirkt werden kann. Der Band enthält Beiträge von Dauber, Garlichs, Heipcke, Krause-Vilmar, Kuhnen, Messner, Rauschenberger, Seiffert, Wicke (Erziehungswissenschaft) sowie Leuziger-Bohleber (Psychoanalyse), Schmied-Kowarzik (Philosophie) und Zwergel (Theologie) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-31 | |
601 | |a Zukunft | ||
601 | |a Angesicht | ||
650 | 0 | |a Education | |
650 | 0 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | |a Educational sociology | |
650 | 4 | |a Philosophie der Bildung und Erziehung | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Psychoanalyse | |
653 | 0 | |a Civilization, Modern |a 1950- |a Congresses | |
653 | 0 | |a Education |a Congresses | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4132877-2 |0 (DE-627)105684341 |0 (DE-576)209639245 |2 gnd |a Zukunftsplanung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)120535114 |0 (DE-627)080733972 |0 (DE-576)161363490 |4 edt |a Heipcke, Klaus |d 1939-1995 | |
700 | 1 | |e Mitarb. |0 (DE-588)118053221 |0 (DE-627)079214541 |0 (DE-576)291688535 |4 oth |a Dauber, Heinrich |d 1944- | |
830 | 0 | |a Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |v 7 |9 7 |w (DE-627)192207725 |w (DE-576)017476712 |w (DE-600)1304413-8 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/891260501/04 |m V:DE-605 |q application/pdf |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2631557&custom_att_2=simple_viewer |x Verlag |y Hat Bildung noch Zukunft? |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erziehungsziel, Bildungsideal |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270744097 |0 (DE-625)rvk/19546:761 |0 (DE-576)200744097 |
936 | b | k | |a 81.12 |j Entwicklung des Bildungswesens |0 (DE-627)106414224 |
936 | b | k | |a 81.02 |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens |0 (DE-627)106422685 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3328773053 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 02580989X | ||
LOK | |0 005 20100408040714 | ||
LOK | |0 008 970915||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 62971 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sb II 46 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education policy,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Future,Planning for the future,Orientation for the future,Future,Psychoanalysis |
STB | 0 | 0 | |a Planification de l’avenir,Projets d'avenir,Projets d'avenir,Politique éducative,Psychanalyse,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Educación,Planificación del futuro,Política educacional,Psicoanálisis |
STD | 0 | 0 | |a Istruzione,Pianificazione per il futuro,Politiche sull'istruzione,Psicoanalista |
STE | 0 | 0 | |a 对未来的计划,教育,修养,教育政策,精神分析学,心理分析学 |
STF | 0 | 0 | |a 對未來的計劃,教育,修養,教育政策,精神分析學,心理分析學 |
STG | 0 | 0 | |a Educação,Planejamento do futuro,Política educacional,Psicanálise |
STH | 0 | 0 | |a Образование,Планирование будущего,Политика образования,Психоанализ |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Σχεδιασμός του μέλλοντος,Ψυχανάλυση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Erziehungspolitik , Psychoanalytische Therapie |
SYG | 0 | 0 | |a Education , Education , Zukunftsorientierung |