Hat Bildung noch Zukunft?: Herausforderungen angesichts der gefährdeten Welt

Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung
Contributors: Heipcke, Klaus 1939-1995 (Editor) ; Dauber, Heinrich 1944- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Dt. Studien-Verlag 1989
In: Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung (7)
Series/Journal:Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education
B Education / Future
Further subjects:B Collection of essays
B Educational sociology
B Education
B Psychoanalysis
B Civilization, Modern 1950- Congresses
B Philosophie der Bildung und Erziehung
B Education Philosophy
B Education policy
B Education Congresses
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 02580989X
003 DE-627
005 20240408144731.0
007 tu
008 900502s1989 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 89,N35,0345  |2 dnb 
015 |a 89,N35,0345  |2 dnb 
016 7 |a 891260501  |2 DE-101 
020 |a 3892711798  |9 3-89271-179-8 
035 |a (DE-627)02580989X 
035 |a (DE-576)018955134 
035 |a (DE-599)GBV02580989X 
035 |a (OCoLC)22703689 
035 |a (OCoLC)22703689 
035 |a (AT-OBV)AC00078641 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a CB428 
082 0 |a 370/.1 
084 |a PÄ 240  |2 sfb 
084 |a PÄ 275  |2 sfb 
084 |a 01  |a 10  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19546:761 
084 |a 81.12  |2 bkl 
084 |a 81.02  |2 bkl 
245 1 0 |a Hat Bildung noch Zukunft?  |b Herausforderungen angesichts der gefährdeten Welt  |c im Auftrag des Fachbereichs Erziehungswissenschaft, Humanwissenschaften an der Gesamthochschule Kassel hrsg. von Klaus Heipcke ... Mit Beitr. von Heinrich Dauber ... 
264 1 |a Weinheim  |b Dt. Studien-Verl.  |c 1989 
300 |a 224 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung  |v Bd. 7 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc.) haben mit ihrer Vermarktung viel von ihrem symbolischen Gehalt eingebüßt. Angesichts dieser Entwicklung greift jeder Versuch, die Aufgaben der Bildung aus dem Fortschritt der Technik und der Produktionsweisen oder den Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft abzuleiten, ebenso zu kurz, wie der bloße Rückgriff auf ein humanistisches Bildungs- und Persönlichkeitsideal. In diesem Band wird aus der Sicht verschiedener Disziplinen sowie unterschiedlicher philosophischer und pädagogischer Perspektiven die Frage erörtert, ob und wie durch Bildung der Gleichgültigkeit und Destruktivität des Zeitalters entgegengewirkt werden kann. Der Band enthält Beiträge von Dauber, Garlichs, Heipcke, Krause-Vilmar, Kuhnen, Messner, Rauschenberger, Seiffert, Wicke (Erziehungswissenschaft) sowie Leuziger-Bohleber (Psychoanalyse), Schmied-Kowarzik (Philosophie) und Zwergel (Theologie) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
601 |a Zukunft 
601 |a Angesicht 
650 0 |a Education 
650 0 |a Education  |x Philosophy 
650 0 |a Educational sociology 
650 4 |a Philosophie der Bildung und Erziehung 
650 4 |a Bildungspolitik 
650 4 |a Psychoanalyse 
653 0 |a Civilization, Modern  |a 1950-  |a Congresses 
653 0 |a Education  |a Congresses 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4132877-2  |0 (DE-627)105684341  |0 (DE-576)209639245  |2 gnd  |a Zukunftsplanung 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)120535114  |0 (DE-627)080733972  |0 (DE-576)161363490  |4 edt  |a Heipcke, Klaus  |d 1939-1995 
700 1 |e Mitarb.  |0 (DE-588)118053221  |0 (DE-627)079214541  |0 (DE-576)291688535  |4 oth  |a Dauber, Heinrich  |d 1944- 
830 0 |a Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung  |v 7  |9 7  |w (DE-627)192207725  |w (DE-576)017476712  |w (DE-600)1304413-8  |7 ns 
856 4 2 |u http://d-nb.info/891260501/04  |m V:DE-605  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2631557&custom_att_2=simple_viewer  |x Verlag  |y Hat Bildung noch Zukunft?  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DF 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungsziel, Bildungsideal  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270744097  |0 (DE-625)rvk/19546:761  |0 (DE-576)200744097 
936 b k |a 81.12  |j Entwicklung des Bildungswesens  |0 (DE-627)106414224 
936 b k |a 81.02  |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens  |0 (DE-627)106422685 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3328773053 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 02580989X 
LOK |0 005 20100408040714 
LOK |0 008 970915||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 62971 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sb II 46  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education policy,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Future,Planning for the future,Orientation for the future,Future,Psychoanalysis 
STB 0 0 |a Planification de l’avenir,Projets d'avenir,Projets d'avenir,Politique éducative,Psychanalyse,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Educación,Planificación del futuro,Política educacional,Psicoanálisis 
STD 0 0 |a Istruzione,Pianificazione per il futuro,Politiche sull'istruzione,Psicoanalista 
STE 0 0 |a 对未来的计划,教育,修养,教育政策,精神分析学,心理分析学 
STF 0 0 |a 對未來的計劃,教育,修養,教育政策,精神分析學,心理分析學 
STG 0 0 |a Educação,Planejamento do futuro,Política educacional,Psicanálise 
STH 0 0 |a Образование,Планирование будущего,Политика образования,Психоанализ 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Σχεδιασμός του μέλλοντος,Ψυχανάλυση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Erziehungspolitik , Psychoanalytische Therapie 
SYG 0 0 |a Education , Education , Zukunftsorientierung