Gott führt in die Freiheit: ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch

Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige D...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
发表在:Religionspädagogische Perspektiven
主要作者: Mingenbach, Hans-Michael 1960- (Author)
格式: Print 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Essen Verlag Die Blaue Eule 1990
In: Religionspädagogische Perspektiven (11)
丛编:Religionspädagogische Perspektiven 11
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bibel. Exodus 13,17-14,31 / 宗教课程
Further subjects:B 教学材料
实物特征
总结:Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige Dimension eigen ist; daß biblische Sprache symbolische Sprache ist; daß die historischen Vorgänge, die hinter der Schilfmeererzählung stehen, ein Verständnis der Erzählung als Bericht nicht zulassen.
Item Description:Literaturverz. S. 99 - 103
ISBN:3892063389