Gott führt in die Freiheit: ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch

Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige D...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Publicado no:Religionspädagogische Perspektiven
Autor principal: Mingenbach, Hans-Michael 1960- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Essen Verlag Die Blaue Eule 1990
Em: Religionspädagogische Perspektiven (11)
Coletânea / Revista:Religionspädagogische Perspektiven 11
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Bibel. Exodus 13,17-14,31 / Ensino religioso
Outras palavras-chave:B Material didático
Descrição
Resumo:Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige Dimension eigen ist; daß biblische Sprache symbolische Sprache ist; daß die historischen Vorgänge, die hinter der Schilfmeererzählung stehen, ein Verständnis der Erzählung als Bericht nicht zulassen.
Descrição do item:Literaturverz. S. 99 - 103
ISBN:3892063389