Gott führt in die Freiheit: ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch

Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige D...

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Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Religionspädagogische Perspektiven
Autore principale: Mingenbach, Hans-Michael 1960- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Essen Verlag Die Blaue Eule 1990
In: Religionspädagogische Perspektiven (11)
Periodico/Rivista:Religionspädagogische Perspektiven 11
(sequenze di) soggetti normati:B Bibel. Exodus 13,17-14,31 / Insegnamento della religione
Altre parole chiave:B Materiale didattico
Descrizione
Riepilogo:Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige Dimension eigen ist; daß biblische Sprache symbolische Sprache ist; daß die historischen Vorgänge, die hinter der Schilfmeererzählung stehen, ein Verständnis der Erzählung als Bericht nicht zulassen.
Descrizione del documento:Literaturverz. S. 99 - 103
ISBN:3892063389