Gott führt in die Freiheit: ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch
Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige D...
Pubblicato in: | Religionspädagogische Perspektiven |
---|---|
Autore principale: | |
Tipo di documento: | Stampa Libro |
Lingua: | Tedesco |
Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Essen
Verlag Die Blaue Eule
1990
|
In: |
Religionspädagogische Perspektiven (11)
|
Periodico/Rivista: | Religionspädagogische Perspektiven
11 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Bibel. Exodus 13,17-14,31
/ Insegnamento della religione
|
Altre parole chiave: | B
Materiale didattico
|
Riepilogo: | Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige Dimension eigen ist; daß biblische Sprache symbolische Sprache ist; daß die historischen Vorgänge, die hinter der Schilfmeererzählung stehen, ein Verständnis der Erzählung als Bericht nicht zulassen. |
---|---|
Descrizione del documento: | Literaturverz. S. 99 - 103 |
ISBN: | 3892063389 |