Gott führt in die Freiheit: ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch
Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige D...
Τόπος έκδοσης: | Religionspädagogische Perspektiven |
---|---|
Κύριος συγγραφέας: | |
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Essen
Verlag Die Blaue Eule
1990
|
Στο/Στη: |
Religionspädagogische Perspektiven (11)
|
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Religionspädagogische Perspektiven
11 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Bibel. Exodus (πλοίο) 13,17-14,31
/ Θρησκευτικά (μάθημα)
|
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Διδακτικό βοήθημα
|
Σύνοψη: | Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige Dimension eigen ist; daß biblische Sprache symbolische Sprache ist; daß die historischen Vorgänge, die hinter der Schilfmeererzählung stehen, ein Verständnis der Erzählung als Bericht nicht zulassen. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverz. S. 99 - 103 |
ISBN: | 3892063389 |