Gott führt in die Freiheit: ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch

Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige D...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Religionspädagogische Perspektiven
Κύριος συγγραφέας: Mingenbach, Hans-Michael 1960- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Essen Verlag Die Blaue Eule 1990
Στο/Στη: Religionspädagogische Perspektiven (11)
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Religionspädagogische Perspektiven 11
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Bibel. Exodus (πλοίο) 13,17-14,31 / Θρησκευτικά (μάθημα)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Διδακτικό βοήθημα
Περιγραφή
Σύνοψη:Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige Dimension eigen ist; daß biblische Sprache symbolische Sprache ist; daß die historischen Vorgänge, die hinter der Schilfmeererzählung stehen, ein Verständnis der Erzählung als Bericht nicht zulassen.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverz. S. 99 - 103
ISBN:3892063389