RT Book T1 Gott führt in die Freiheit: ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch T2 Religionspädagogische Perspektiven JF Religionspädagogische Perspektiven A1 Mingenbach, Hans-Michael 1960- LA German PP Essen PB Verlag Die Blaue Eule YR 1990 UL https://ixtheo.de/Record/025652850 AB Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige Dimension eigen ist; daß biblische Sprache symbolische Sprache ist; daß die historischen Vorgänge, die hinter der Schilfmeererzählung stehen, ein Verständnis der Erzählung als Bericht nicht zulassen. NO Literaturverz. S. 99 - 103 SN 3892063389 K1 Lehrmittel