Nonverbale Kommunikation durch Bilder

In vielen Praxisbereichen muß eine Informationsübertragung durch Bilder erfolgen, etwa in der Werbung, in didaktischem Material, in Printmedien, etc. Dabei ist die Informationsaufnahme des Empfängers durch die bisherige Psychologie der visuellen Wahrnehmung nicht erschöpfend beschrieben. Während die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schuster, Martin 1946- (Editor) ; Woschek, Bernard P. (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag für Angewandte Psychologie 1989
In:Year: 1989
Standardized Subjects / Keyword chains:B Communicating via pictures
B Picture / Nonverbal communication
Further subjects:B Art education
B Nonverbal communication (Psychology)
B Visual communication
B Information processing
B Perception
B Communicating via pictures
B Communication
Online Access: Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 025633635
003 DE-627
005 20230620173248.0
007 tu
008 890626s1989 gw ||||| 00| ||ger c
016 7 |a 891107665  |2 DE-101 
020 |a 3878440103  |c  : DM 44.80 (brosch.)  |9 3-87844-010-3 
035 |a (DE-627)025633635 
035 |a (DE-576)01412629X 
035 |a (DE-599)GBV025633635 
035 |a (OCoLC)21408190 
035 |a (OCoLC)21408190 
035 |a (DE-604)8018658709 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a P93.5 
082 0 |a 302.2/22 
084 |a ALLG 1010  |2 sfb 
084 |a KU 35  |2 sfb 
084 |a KU 48  |2 sfb 
084 |a PSY 110 (10)  |2 sfb 
084 |a 11  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DT 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20012:761 
084 |a CP 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18973: 
084 |a AP 14800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6907: 
084 |a 05.12  |2 bkl 
245 1 0 |a Nonverbale Kommunikation durch Bilder  |c hrsg. von Martin Schuster und Bernhard P. Woschek 
264 1 |a Stuttgart  |b Verl. für Angewandte Psychologie  |c 1989 
300 |a XII, 226 S.  |b zahlr. Ill.  |c 25 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
520 |a In vielen Praxisbereichen muß eine Informationsübertragung durch Bilder erfolgen, etwa in der Werbung, in didaktischem Material, in Printmedien, etc. Dabei ist die Informationsaufnahme des Empfängers durch die bisherige Psychologie der visuellen Wahrnehmung nicht erschöpfend beschrieben. Während die verbal-begriffliche Kommunikation als stärker "sendergesteuert" aufgefaßt werden kann, ist die bildhafte Kommunikation stärker "empfängergesteuert". Dieser Sachverhalt wird aus dem Blickwindel verschiedener Schulen der Psychologie (z.B. kognitive Psychologie, Psychoanalyse, Ethologie) und für verschiedene Inhaltsbereiche (z.B. didaktisches Material, Instruktionen, Kinderzeichnung, Graffiti) von den Autoren dieses Bandes untersucht. Das Thema: Nonverbale Kommunikation durch Bilder konstituiert sich hier im Fach Psychologie originär. Die Ergebnisse der Kunstwissenschaft zu diesem Thema fließen in die Beiträge zu diesem Band ein, weil viele der Autoren nicht nur international anerkannte Psychologen, sondern ebenfalls renommierte Kunstwissenschaftler sind. Die auf diese Weise interdisziplinäre Analyse verspricht einen originellen und vielseitig verwendbaren Initialimpuls zu diesem wichtigen, aber bisher wenig bearbeiteten Thema. 
583 1 |a Massenentsäuert  |c 2013  |k DE-18  |2 pdager  |5 DE-H13 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Kommunikation 
650 0 |a Nonverbal communication (Psychology) 
650 0 7 |0 (DE-588)4132680-5  |0 (DE-627)105685852  |0 (DE-576)209637625  |a Bildkommunikation  |2 gnd 
650 4 |a Kommunikation 
650 4 |a Wahrnehmung 
650 4 |a Kunsterziehung 
650 4 |a Informationsverarbeitung 
653 0 |a Visual communication 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4132680-5  |0 (DE-627)105685852  |0 (DE-576)209637625  |2 gnd  |a Bildkommunikation 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4006568-6  |0 (DE-627)106376977  |0 (DE-576)208866256  |2 gnd  |a Bild 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4075376-1  |0 (DE-627)106086464  |0 (DE-576)209197536  |2 gnd  |a Nichtverbale Kommunikation 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)118028456  |0 (DE-627)079200133  |0 (DE-576)163001189  |4 edt  |a Schuster, Martin  |d 1946- 
700 1 |a Woschek, Bernard P.  |4 oth 
856 4 2 |u http://d-nb.info/891107665/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DT 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik  |k Förderschwerpunkte  |k Beeinträchtigungen der Sprache  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270809385  |0 (DE-625)rvk/20012:761  |0 (DE-576)200809385 
936 r v |a CP 2000  |b Wahrnehmung allgemein  |k Allgemeine Psychologie  |k Wahrnehmung allgemein  |0 (DE-627)1271489074  |0 (DE-625)rvk/18973:  |0 (DE-576)201489074 
936 r v |a AP 14800  |b Bild  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Mittel der Kommunikation  |k Bild  |0 (DE-627)1270684493  |0 (DE-625)rvk/6907:  |0 (DE-576)200684493 
936 r u |a CV 3500  |b Kommunikation, Massenmedien, soziale Beeinflussung, soziale Macht  |k Psychologie  |k Sozialpsychologie  |k Kommunikation, Massenmedien, soziale Beeinflussung, soziale Macht  |0 (DE-627)1271443775  |0 (DE-576)201443775  |z Ungueltig 
936 b k |a 05.12  |j Kommunikationsprozesse  |0 (DE-627)106403702 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 329207570X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 025633635 
LOK |0 005 20020518000000 
LOK |0 008 890828||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 29 A 8300  |9 00 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3292075777 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 025633635 
LOK |0 005 20020511000000 
LOK |0 008 960716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-108  |c DE-627  |d DE-21-108 
LOK |0 092   |o l 
LOK |0 541   |e 7006/90 
LOK |0 852   |a DE-21-108 
LOK |0 852 1  |c Allg P 14/Non 2  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3292075785 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 025633635 
LOK |0 005 20110727114547 
LOK |0 008 110727||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 89/1055 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Cb 1709  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Art education,Art teaching,Art,Art lessons,Art,Art,Communicating via pictures,Communication,Communication,Communication process,Information process,Communication in art,Information processing,Nonverbal communication,Perception,Sense perception,Aisthesis,Perception in literature,Picture,Image,Image,Picture 
STB 0 0 |a Communication non verbale,Communication visuelle,Communication,Communication,Image,image,Image,Perception,Traitement de l'information,Éducation artistique 
STC 0 0 |a Comunicación no verbal,Comunicación visual,Comunicación,Comunicación,Educación artística,Elaboración de informaciones,Imagen,Imagen,Imagen,Percepción 
STD 0 0 |a Comunicazione non verbale,Comunicazione visiva,Comunicazione,Comunicazione,Educazione all'arte,Elaborazione delle informazioni,Immagine,Immagine,Immagine,Percezione 
STE 0 0 |a 信息处理,形象,形象,图像,画象,图像,画象,感知,知觉,联系,通信,沟通,艺术教育,非语言交际,非语文沟通 
STF 0 0 |a 信息處理,形象,形象,圖像,畫象,圖像,畫象,感知,知覺,聯繫,通信,溝通,藝術教育,非語言交際,非語文溝通 
STG 0 0 |a Comunicação não verbal,Comunicação visual,Comunicação,Comunicação,Educação artística,Elaboração de informações,Imagem,Imagem,Imagem,Percepção 
STH 0 0 |a Восприятие,Изображение (мотив),Изображение (психология),Изображение,Невербальное общение,Обработка информации,Общение (мотив),Общение,Общение при помощи картинок,Художественное воспитание 
STI 0 0 |a Αντίληψη,Εικόνα (μοτίβο),Εικόνα (ψυχολογία),Εικόνα,Επεξεργασία πληροφοριών,Επικοινωνία (μοτίβο),Επικοινωνία,Καλλιτεχνική εκπαίδευση,Μη λεκτική επικοινωνία,Οπτική επικοινωνία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Kommunikationsprozess,Informationsprozess , Perception,Anmutung,Attention economy,Aufmerksamkeitsforschung,Aufmerksamkeitsökonomie,Wahrnehmungsmessung,Wahrnehmungspsychologie,Perzeption,Sensorischer Prozess,Sinnesmodalität,Sinneswahrnehmung,Sinnliche Wahrnehmung,Aisthesis,Aisthetik,Wahrnehmungsprozess,Sensation , Kunstdidaktik,Kunstpädagogik,Kunstunterricht , Nachrichtenverarbeitung 
SYG 0 0 |a Bild-Zeitung , Außersprachliche Kommunikation,Nichtsprachliche Kommunikation,Nicht verbale Kommunikation,Nichtverbale Interaktion,Nonverbale Interaktion,Nichtverbales Verhalten,Nonverbale Kommunikation