Theodizee und Tatsachen: das philosophische Profil der deutschen Aufklärung

Die deutsche Aufklärung tut sich schwer damit, überkommene Argumentationen aufzugeben. Das gilt für Theologie und Metaphysik genauso wie für Politik und Historie. Gerade deshalb gehen aber nicht so viele Argumente verloren, und gerade deshalb kommt man in der deutschen Aufklärung nicht umhin, sich d...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Schmidt-Biggemann, Wilhelm 1946- (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Frankfurt am Main Suhrkamp 1988
В:Год: 1988
Обзоры:[Rezension von: Schmidt-Biggemann, W., Theodizee und Tatsachen. Das philosophische Profil der deutschen Aufklärung] (1988) (RB)
Редактирование:1. Aufl.
Серии журналов/журналы:Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 722
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Просвещение (мотив) / Философия (мотив) / Германия (ГДР, мотив)
B Германия (ГДР, мотив) / Философия (мотив) / История (мотив) 1650-1800
Другие ключевые слова:B История (мотив) 1650-1800
B Германия (ГДР, мотив)
B Сборник статей
B Философия (мотив)
B Просвещение (мотив)
Online-ссылка: Cover (Verlag)
Описание
Итог:Die deutsche Aufklärung tut sich schwer damit, überkommene Argumentationen aufzugeben. Das gilt für Theologie und Metaphysik genauso wie für Politik und Historie. Gerade deshalb gehen aber nicht so viele Argumente verloren, und gerade deshalb kommt man in der deutschen Aufklärung nicht umhin, sich dem Standard auch der überkommenen Argumente anzupassen - im übrigen nicht zum Schaden der Aufklärung. Aber eine solche Anpassung ist doppelgesichtig: Die Kraft der historisch überkommenen Argumentation führt zum beispiellosen Erfolg der Theodizee, aber dieser Erfolg läßt die Folgelasten der rein theologisch-metaphysischen Argumente nur um so deutlicher hervortreten und endet am Ausgang der Aufklärung in der Paralyse der metaphysischen Rationalität, im Verdacht des Nihilismus.
ISBN:3518283227