Das Wort als Waffe: zur Psychologie der verbalen Aggression

Es gehört zur Sprachbegabung des Menschen, daß er das Wort auch als Waffe einsetzt - sei es zum Angriff oder zur Verteidigung, sei es, um sich abzureagieren, den anderen in die Schranken zu weisen. Der 'Möglichkeiten sind viele. Diese menschlichste aller menschlichen Aggressionsformen scheint d...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Kiener, Franz 1910-1996 (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 1983
In:Anno: 1983
Periodico/Rivista:Sammlung Vandenhoeck
(sequenze di) soggetti normati:B Aggressività / Lingua <motivo>
B Soprannome
B Maledizione
B Aggressione verbale / Psicologia
B Aggressività / Comportamento verbale
B Psicolinguistica
B Insulto
Altre parole chiave:B Aggressività
B Verbal Behavior
B Maledizione
B Einz. -> Schimpfwort / Psicologia
B Soziales Verhalten
B Lingua <motivo>
B Insulto
B Einz. -> Fluch / Psicologia
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Social Psychology
B Bibliography
B Psicologia sociale
Descrizione
Riepilogo:Es gehört zur Sprachbegabung des Menschen, daß er das Wort auch als Waffe einsetzt - sei es zum Angriff oder zur Verteidigung, sei es, um sich abzureagieren, den anderen in die Schranken zu weisen. Der 'Möglichkeiten sind viele. Diese menschlichste aller menschlichen Aggressionsformen scheint den Forschem bisher kaum einer gründlichen Betrachtung wert gewesen zu sein.
Descrizione del documento:Literaturverz. S. 297 - 304
ISBN:3525014066