Das Wort als Waffe: zur Psychologie der verbalen Aggression

Es gehört zur Sprachbegabung des Menschen, daß er das Wort auch als Waffe einsetzt - sei es zum Angriff oder zur Verteidigung, sei es, um sich abzureagieren, den anderen in die Schranken zu weisen. Der 'Möglichkeiten sind viele. Diese menschlichste aller menschlichen Aggressionsformen scheint d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Kiener, Franz 1910-1996 (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 1983
In:Jahr: 1983
Schriftenreihe/Zeitschrift:Sammlung Vandenhoeck
normierte Schlagwort(-folgen):B Aggressivität / Sprache
B Übername
B Fluch
B Verbalaggression / Psychologie
B Aggression / Sprachverhalten
B Psycholinguistik
B Schimpfwort
weitere Schlagwörter:B Literaturverzeichnis/Bibliographie
B Verbal Behavior
B Soziales Verhalten
B Sozialpsychologie
B Psychologie / Einz. -> Schimpfwort
B Aggression
B Psychologie / Einz. -> Fluch
B Fluch
B Social Psychology
B Sprache
B Schimpfwort
B Bibliography
Beschreibung
Zusammenfassung:Es gehört zur Sprachbegabung des Menschen, daß er das Wort auch als Waffe einsetzt - sei es zum Angriff oder zur Verteidigung, sei es, um sich abzureagieren, den anderen in die Schranken zu weisen. Der 'Möglichkeiten sind viele. Diese menschlichste aller menschlichen Aggressionsformen scheint den Forschem bisher kaum einer gründlichen Betrachtung wert gewesen zu sein.
Beschreibung:Literaturverz. S. 297 - 304
ISBN:3525014066