Sprachverhalten

Was Sprache ist, was die Bedeutung ihrer Elemente ausmacht und wie unser Wissen in das Verstehen sprachlicher Äußerungen eingreift - all dies läßt sich in wirklich befriedigender Weise nur durch Rekurs auf unser Sprachverhalten erklären. Sprachverhalten ist nun aber, so die Grundthese Bennetts, wese...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Bennett, Jonathan 1930- (Автор)
Другие авторы: Meggle, Georg 1944- ; Ulkan, Maria (Другой)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Frankfurt am Main Suhrkamp 1982
В:Год: 1982
Редактирование:1. Aufl.
Серии журналов/журналы:Theorie
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Речевой акт
B Языковая теория
B Общение (мотив) / Язык (речь, мотив)
B Прагматика
Другие ключевые слова:B Речевой акт
B Философия языка
Online-ссылка: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Описание
Итог:Was Sprache ist, was die Bedeutung ihrer Elemente ausmacht und wie unser Wissen in das Verstehen sprachlicher Äußerungen eingreift - all dies läßt sich in wirklich befriedigender Weise nur durch Rekurs auf unser Sprachverhalten erklären. Sprachverhalten ist nun aber, so die Grundthese Bennetts, wesentlich ein durch Konventionen geregeltes kommunikatives Verhalten. Bennett versucht, die folgenden drei Hauptfragen zu beantworten: Wann ist ein Verhalten ein kommunikatives Verhalten? Was heißt es, daß ein Verhalten, speziell ein kommunikatives, durch Konventionen geregelt ist? Was macht Kommunikationskonventionen zu Sprachkonventionen? Bennetts Buch richtet sich in erster Linie an Philosophen, darüber hinaus vor allem an Linguisten und Psychologen, die ebenfalls an konzeptuellen Problemen der Semantik arbeiten.
Примечание:Literaturverz. S. 439 - [440]
ISBN:3518064258