RT Book T1 Vergessene Zusammenhänge: über Kultur und Erziehung A1 Mollenhauer, Klaus 1928-1998 LA German PP München PB Juventa-Verlag YR 1983 UL https://ixtheo.de/Record/024955671 AB Dies ist ein neuer Zugang zu den Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit: Neu in der Darstellungsform, die an Stelle üblicher wissenschaftlicher Abhandlungen eine Form des Nachdenkens setzt, die viele Leser ansprechen kann. Neu aber vor allem in der Blickrichtung, die sich nicht an sozialwissenschaftlichen Theorien orientiert, sondern sich einlässt auf eine Konfrontation mit unserer kulturellen Überlieferung. Dabei sind die großen Denker der europäischen Erziehungsgeschichte wie Augustinus, Montaigne oder Schleiermacher nicht wichtiger als die Mosaiken von Ravenna, die Bilder von Rembrandt oder Velazquez, als Autobiografien oder Texte von Heinrich von Kleist oder Thomas Bernhard. An Bildern und Texten aus einem solchen breiten Strom kultureller Tradition werden Zusammenhänge sichtbar gemacht, die in der jüngsten Entwicklung der Erziehungswissenschaft allzu sehr in Vergessenheit geraten sind. Indem Mollenhauer diese unverzichtbaren Orientierungspunkte herausarbeitet, gibt er eine Antwort auf die heute vielfach gestellte Frage, was denn - in dieser unserer Zeit - Erziehung noch oder wieder bedeuten könne. NO Literaturverz. S. 181 - 184 CN LB41 SN 3779905655 K1 Erziehungsphilosophie K1 Kultur K1 Erziehung K1 Erinnerungsaufgabe K1 Pädagogik K1 Bildung K1 Philosophie der Bildung und Erziehung K1 Geschichte der Pädagogik K1 Education : Aims and objectives K1 Culture K1 Educational anthropology K1 Geschichte