Behemoth: Struktur und Praxis des Nationalsozialismus 1933 - 1944

In der jüdischen Eschatologie sind Behemoth und Leviathan die Namen zweier Ungeheuer. Behemoth beherrscht das Land, Leviathan die See; das eine ist männlichen, das andere weiblichen Geschlechts. Beide sind Ungeheuer des Chaos, die - der Sage nach - kurz vor dem Ende der Welt wieder auftauchen und ei...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Subtitles:Franz Neumanns Behemoth und die heutige Faschismusdiskussion
Authors: Neumann, Franz L. 1900-1954 (Author) ; Schäfer, Gert 1941-2012 (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Köln [u.a.] Europ. Verlagsanstalt 1977
In:Year: 1977
叢編:Studien zur Gesellschaftstheorie
Standardized Subjects / Keyword chains:B 納粹主義 / 統治 / 歷史 1933-1944
B 德國 / Faschismustheorie / 歷史 1933-1944
Further subjects:B 政治經濟學
B National Socialism
B 第三帝國
B 極權主義
B 納粹主義
B Gesellschaftsstruktur
B Weltkrieg II
B 政治社会学
B Third Reich
B Germany
B 德國
B World War II
B 法西斯主義
在線閱讀: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
實物特徵
總結:In der jüdischen Eschatologie sind Behemoth und Leviathan die Namen zweier Ungeheuer. Behemoth beherrscht das Land, Leviathan die See; das eine ist männlichen, das andere weiblichen Geschlechts. Beide sind Ungeheuer des Chaos, die - der Sage nach - kurz vor dem Ende der Welt wieder auftauchen und eine Schreckensherrschaft errichten. Hobbes war es, der beiden Gestalten zur Popularität verhalf. Sein „Leviathan“ ist die Analyse eines politischen Zwangsstaatsystems mit Resten von Gesetzen und individuellen Rechten, während in „Behemoth“ ein Unstaat, ein Chaos, ein Zustand der Gesetzlosigkeit, des Aufruhrs und der Anarchie beschrieben wird. Franz Neumann und seine politischen Freunde waren 1942 im Exil der Meinung, dass der Nationalismus aus Deutschland einen solchen Unstaat gemacht hatte, in dem die Rechte der Menschen und ihre Würde „verschlungen“ worden sind. Angesichts der aktuellen Bedrohung der Welt nannte Neumann seine Analyse des nationalsozialistischen Herrschaftssystems daher: Behemoth.
Item Description:Aus dem Amerikan. übers
ISBN:3434201009