Behemoth: Struktur und Praxis des Nationalsozialismus 1933 - 1944

In der jüdischen Eschatologie sind Behemoth und Leviathan die Namen zweier Ungeheuer. Behemoth beherrscht das Land, Leviathan die See; das eine ist männlichen, das andere weiblichen Geschlechts. Beide sind Ungeheuer des Chaos, die - der Sage nach - kurz vor dem Ende der Welt wieder auftauchen und ei...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие заглавия:Franz Neumanns Behemoth und die heutige Faschismusdiskussion
Главные авторы: Neumann, Franz L. 1900-1954 (Автор) ; Schäfer, Gert 1941-2012 (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Köln [u.a.] Europ. Verlagsanstalt 1977
В:Год: 1977
Серии журналов/журналы:Studien zur Gesellschaftstheorie
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Национальный социализм (мотив) / Господство (мотив) / История (мотив) 1933-1944
B Германия (ГДР, мотив) / Теория фашизма / История (мотив) 1933-1944
Другие ключевые слова:B National Socialism
B Национальный социализм (мотив)
B Gesellschaftsstruktur
B Политическая экономия
B Германия (ГДР, мотив)
B Политическая социология
B Третий рейх (понятие)
B Фашизм
B Тоталитаризм
B Weltkrieg II
B Third Reich
B Germany
B World War II
Online-ссылка: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Описание
Итог:In der jüdischen Eschatologie sind Behemoth und Leviathan die Namen zweier Ungeheuer. Behemoth beherrscht das Land, Leviathan die See; das eine ist männlichen, das andere weiblichen Geschlechts. Beide sind Ungeheuer des Chaos, die - der Sage nach - kurz vor dem Ende der Welt wieder auftauchen und eine Schreckensherrschaft errichten. Hobbes war es, der beiden Gestalten zur Popularität verhalf. Sein „Leviathan“ ist die Analyse eines politischen Zwangsstaatsystems mit Resten von Gesetzen und individuellen Rechten, während in „Behemoth“ ein Unstaat, ein Chaos, ein Zustand der Gesetzlosigkeit, des Aufruhrs und der Anarchie beschrieben wird. Franz Neumann und seine politischen Freunde waren 1942 im Exil der Meinung, dass der Nationalismus aus Deutschland einen solchen Unstaat gemacht hatte, in dem die Rechte der Menschen und ihre Würde „verschlungen“ worden sind. Angesichts der aktuellen Bedrohung der Welt nannte Neumann seine Analyse des nationalsozialistischen Herrschaftssystems daher: Behemoth.
Примечание:Aus dem Amerikan. übers
ISBN:3434201009