Das moralische Urteil im Übergang zur Postkonventionalität: eine theoretische Untersuchung und deren unterrichtspraktische Konsequenzen in der Sekundarstufe II
Published in: | Europäische Hochschulschriften / 11 |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1984
|
In: |
Europäische Hochschulschriften / 11 (183)
|
Series/Journal: | Europäische Hochschulschriften / 11
183 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Independence
/ Moral judgment
/ Pupil
/ Civics
/ Secondary school level
B Support / Secondary school level |
Further subjects: | B
Soziale Entwicklung
B Social norm B Value judgment B Sekundarerziehung B Pupil behavior B Lesson planning B Social studies teaching B Ethisches Werturteil |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 024310344 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221016155156.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 840725s1984 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 83,N50,0149 |2 dnb | ||
015 | |a 84,A17,0433 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 831223391 |2 DE-101 | |
020 | |a 3820452834 |9 3-8204-5283-4 | ||
035 | |a (DE-627)024310344 | ||
035 | |a (DE-576)00949443X | ||
035 | |a (DE-599)GBV024310344 | ||
035 | |a (OCoLC)12908684 | ||
035 | |a (OCoLC)12908684 | ||
035 | |a (DE-604)8002645548 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH |c XD-US | ||
082 | 0 | |a 370.114 BRAN |q OCLC | |
084 | |a 22 |a 10 |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 6010 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12011 | ||
084 | |a BU 2800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16866: | ||
084 | |a DP 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12010 | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)132695170 |0 (DE-627)690800320 |0 (DE-576)160404983 |4 aut |a Brandt, Dieter Helmut |d 1944- | |
109 | |a Brandt, Dieter Helmut 1944- |a Brandt, Dieter H. 1944- | ||
245 | 1 | 4 | |a Das moralische Urteil im Übergang zur Postkonventionalität |b eine theoretische Untersuchung und deren unterrichtspraktische Konsequenzen in der Sekundarstufe II |c Dieter Helmut Brandt |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1984 | |
300 | |a 231 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften |a Reihe 11, Pädagogik |v 183 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss, 1983 | ||
601 | |a Untersuchung | ||
601 | |a Konsequenz | ||
650 | 4 | |a Sekundarerziehung | |
650 | 4 | |a Schülerverhalten | |
650 | 4 | |a Soziale Entwicklung | |
650 | 4 | |a Soziale Norm | |
650 | 4 | |a Werturteil | |
650 | 4 | |a Unterrichtsplanung | |
650 | 4 | |a Sozialkundeunterricht | |
650 | 4 | |a Ethisches Werturteil | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4137544-0 |0 (DE-627)105649252 |0 (DE-576)209678518 |2 gnd |a Selbstständigkeit |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4074970-8 |0 (DE-627)106087800 |0 (DE-576)209195908 |2 gnd |a Moralisches Urteil |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4076231-2 |0 (DE-627)106083392 |0 (DE-576)209201266 |2 gnd |a Politischer Unterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-627)106080458 |0 (DE-576)209204788 |2 gnd |a Sekundarstufe |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4154943-0 |0 (DE-627)104766395 |0 (DE-576)20981506X |2 gnd |a Förderung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Hamburg |4 uvp | ||
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften / 11 |v 183 |9 183 |w (DE-627)130134333 |w (DE-576)015671607 |w (DE-600)510555-9 |x 0531-7398 | |
889 | |w (DE-627)03997121X | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DP 6010 |b Curricula |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Curricula |0 (DE-627)1271634856 |0 (DE-625)rvk/19856:12011 |0 (DE-576)201634856 |
936 | r | v | |a BU 2800 |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II) |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II) |0 (DE-627)1270663852 |0 (DE-625)rvk/16866: |0 (DE-576)200663852 |
936 | r | v | |a DP 6000 |b Allgemeines |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270742892 |0 (DE-625)rvk/19856:12010 |0 (DE-576)200742892 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3198327660 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 024310344 | ||
LOK | |0 005 20100408132946 | ||
LOK | |0 008 961212||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 1984/72679 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Mk 3.274 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3198327687 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 024310344 | ||
LOK | |0 005 20100407000328 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 151/1984 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ck 187 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Sekundarstufenschüler | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Civics,Political education,Government,Independence,Lesson planning,Moral judgment,Ethical judgment,Pupil behavior,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13,Social norm,Social studies teaching,Social studies,Support,Promotion,Value judgment |
STB | 0 | 0 | |a Autonomie,Comportement des élèves,Enseignement des sciences sociales,Enseignement secondaire,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Initiation à la politique,Jugement de valeur,Jugement moral,Norme sociale,Planification du cours,Promotion,Incitation,Financement,Incitation,Financement,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Autonomía,Comportamiento estudiantil,Enseñanza dos estudios sociales,Enseñanza política,Escuela secundaria,Juicio de valor,Juicio moral,Nivel 2 de la escuela secundaria,Norma social,Planificación de una clase,Promoción |
STD | 0 | 0 | |a Autonomia,Comportamento degli studenti,Giudizio di valore,Giudizio morale,Incentivazione,Promozione,Promozione,Insegnamento degli studi sociali,Studi sociali (materia),Studi sociali,Insegnamento della politica,Norma sociale,Pianificazione di una lezione,Scuola secondaria,Scuola secondaria di secondo grado,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 中等教育阶段,价值判断,学生,政治课,政治教学,独立性,自主性,社会研究教学,社会规范,资助,赞助,支持,道德判断,道德判定 |
STF | 0 | 0 | |a 中等教育階段,價值判斷,學生,政治課,政治教學,獨立性,自主性,社會研究教學,社會規範,資助,贊助,支持,道德判斷,道德判定 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Autonomia,Comportamento estudantil,Ensino dos estudos sociais,Ensino médio,Ensino político,Juízo de valor,Juízo moral,Norma social,Nível 2 do ensino médio,Planejamento de uma aula,Promoção |
STH | 0 | 0 | |a Моральное суждение,Оценочное суждение,Планирование уроков,Поведение учеников,Поддержка,Преподавание обществоведения,Преподавание политики,Самостоятельность,Социальная норма,Средняя школа,Средняя школа второй ступени,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Αξιολογική κρίση,Αυτονομία,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Διδασκαλία κοινωνικών σπουδών,Κοινωνικές σπουδές (μάθημα),Ηθική απόφαση,Κοινωνική νόρμα,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Πολιτική διδασκαλία,Προώθηση,Υποστήριξη,Συμπεριφορά μαθητών,Σχεδιασμός μαθήματος |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Schüler , Gesellschaftliche Norm,Norm,Soziale Regel , Wertung , Lehrplanung,Unterricht , Gemeinschaftskunde,Sozialkunde,Soziallehreunterricht,Sozialunterricht,Sozialwissenschaften,Sozialwissenschaftlicher Unterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Selbständigkeit,Selbstbestimmtheit,Unabhängigkeit , Ethisches Urteil , Schuljugend , Gegenwartskunde,Politikunterricht,Politische Didaktik,Staatsbürgerkunde,Staatskunde , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II |