Das moralische Urteil im Übergang zur Postkonventionalität: eine theoretische Untersuchung und deren unterrichtspraktische Konsequenzen in der Sekundarstufe II

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Europäische Hochschulschriften / 11
Main Author: Brandt, Dieter Helmut 1944- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1984
In: Europäische Hochschulschriften / 11 (183)
Series/Journal:Europäische Hochschulschriften / 11 183
Standardized Subjects / Keyword chains:B Independence / Moral judgment / Pupil / Civics / Secondary school level
B Support / Secondary school level
Further subjects:B Soziale Entwicklung
B Social norm
B Value judgment
B Sekundarerziehung
B Pupil behavior
B Lesson planning
B Social studies teaching
B Ethisches Werturteil

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 024310344
003 DE-627
005 20221016155156.0
007 tu
008 840725s1984 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 83,N50,0149  |2 dnb 
015 |a 84,A17,0433  |2 dnb 
016 7 |a 831223391  |2 DE-101 
020 |a 3820452834  |9 3-8204-5283-4 
035 |a (DE-627)024310344 
035 |a (DE-576)00949443X 
035 |a (DE-599)GBV024310344 
035 |a (OCoLC)12908684 
035 |a (OCoLC)12908684 
035 |a (DE-604)8002645548 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH  |c XD-US 
082 0 |a 370.114 BRAN  |q OCLC 
084 |a 22  |a 10  |a 14  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DP 6010  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19856:12011 
084 |a BU 2800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16866: 
084 |a DP 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19856:12010 
100 1 |0 (DE-588)132695170  |0 (DE-627)690800320  |0 (DE-576)160404983  |4 aut  |a Brandt, Dieter Helmut  |d 1944- 
109 |a Brandt, Dieter Helmut 1944-  |a Brandt, Dieter H. 1944- 
245 1 4 |a Das moralische Urteil im Übergang zur Postkonventionalität  |b eine theoretische Untersuchung und deren unterrichtspraktische Konsequenzen in der Sekundarstufe II  |c Dieter Helmut Brandt 
264 1 |a Frankfurt am Main [u.a.]  |b Lang  |c 1984 
300 |a 231 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Europäische Hochschulschriften  |a Reihe 11, Pädagogik  |v 183 
502 |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss, 1983 
601 |a Untersuchung 
601 |a Konsequenz 
650 4 |a Sekundarerziehung 
650 4 |a Schülerverhalten 
650 4 |a Soziale Entwicklung 
650 4 |a Soziale Norm 
650 4 |a Werturteil 
650 4 |a Unterrichtsplanung 
650 4 |a Sozialkundeunterricht 
650 4 |a Ethisches Werturteil 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4137544-0  |0 (DE-627)105649252  |0 (DE-576)209678518  |2 gnd  |a Selbstständigkeit 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4074970-8  |0 (DE-627)106087800  |0 (DE-576)209195908  |2 gnd  |a Moralisches Urteil 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4076231-2  |0 (DE-627)106083392  |0 (DE-576)209201266  |2 gnd  |a Politischer Unterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-627)106080458  |0 (DE-576)209204788  |2 gnd  |a Sekundarstufe 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4154943-0  |0 (DE-627)104766395  |0 (DE-576)20981506X  |2 gnd  |a Förderung 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Hamburg  |4 uvp 
830 0 |a Europäische Hochschulschriften / 11  |v 183  |9 183  |w (DE-627)130134333  |w (DE-576)015671607  |w (DE-600)510555-9  |x 0531-7398 
889 |w (DE-627)03997121X 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DP 6010  |b Curricula  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung  |k Curricula  |0 (DE-627)1271634856  |0 (DE-625)rvk/19856:12011  |0 (DE-576)201634856 
936 r v |a BU 2800  |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II)  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II)  |0 (DE-627)1270663852  |0 (DE-625)rvk/16866:  |0 (DE-576)200663852 
936 r v |a DP 6000  |b Allgemeines  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270742892  |0 (DE-625)rvk/19856:12010  |0 (DE-576)200742892 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3198327660 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 024310344 
LOK |0 005 20100408132946 
LOK |0 008 961212||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 1984/72679 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Mk 3.274  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3198327687 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 024310344 
LOK |0 005 20100407000328 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 151/1984 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ck 187  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Sekundarstufenschüler 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Civics,Political education,Government,Independence,Lesson planning,Moral judgment,Ethical judgment,Pupil behavior,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13,Social norm,Social studies teaching,Social studies,Support,Promotion,Value judgment 
STB 0 0 |a Autonomie,Comportement des élèves,Enseignement des sciences sociales,Enseignement secondaire,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Initiation à la politique,Jugement de valeur,Jugement moral,Norme sociale,Planification du cours,Promotion,Incitation,Financement,Incitation,Financement,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Autonomía,Comportamiento estudiantil,Enseñanza dos estudios sociales,Enseñanza política,Escuela secundaria,Juicio de valor,Juicio moral,Nivel 2 de la escuela secundaria,Norma social,Planificación de una clase,Promoción 
STD 0 0 |a Autonomia,Comportamento degli studenti,Giudizio di valore,Giudizio morale,Incentivazione,Promozione,Promozione,Insegnamento degli studi sociali,Studi sociali (materia),Studi sociali,Insegnamento della politica,Norma sociale,Pianificazione di una lezione,Scuola secondaria,Scuola secondaria di secondo grado,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno 
STE 0 0 |a 中等教育阶段,价值判断,学生,政治课,政治教学,独立性,自主性,社会研究教学,社会规范,资助,赞助,支持,道德判断,道德判定 
STF 0 0 |a 中等教育階段,價值判斷,學生,政治課,政治教學,獨立性,自主性,社會研究教學,社會規範,資助,贊助,支持,道德判斷,道德判定 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Autonomia,Comportamento estudantil,Ensino dos estudos sociais,Ensino médio,Ensino político,Juízo de valor,Juízo moral,Norma social,Nível 2 do ensino médio,Planejamento de uma aula,Promoção 
STH 0 0 |a Моральное суждение,Оценочное суждение,Планирование уроков,Поведение учеников,Поддержка,Преподавание обществоведения,Преподавание политики,Самостоятельность,Социальная норма,Средняя школа,Средняя школа второй ступени,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Αξιολογική κρίση,Αυτονομία,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Διδασκαλία κοινωνικών σπουδών,Κοινωνικές σπουδές (μάθημα),Ηθική απόφαση,Κοινωνική νόρμα,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Πολιτική διδασκαλία,Προώθηση,Υποστήριξη,Συμπεριφορά μαθητών,Σχεδιασμός μαθήματος 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Schüler , Gesellschaftliche Norm,Norm,Soziale Regel , Wertung , Lehrplanung,Unterricht , Gemeinschaftskunde,Sozialkunde,Soziallehreunterricht,Sozialunterricht,Sozialwissenschaften,Sozialwissenschaftlicher Unterricht 
SYG 0 0 |a Selbständigkeit,Selbstbestimmtheit,Unabhängigkeit , Ethisches Urteil , Schuljugend , Gegenwartskunde,Politikunterricht,Politische Didaktik,Staatsbürgerkunde,Staatskunde , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II