Dialektik und ästhetische Kommunikation: Jean-Paul Sartres philosophische Phasen

Klappentext: Dem Philosophen Jean-Paul Sartre ging es immer um den Menschen. Die vorliegende Untersuchung will seine zwei wichtigsten Ansätze, den phänomenologischen und den dialektischen, systematisch gegeneinander stellen. In einem weiteren Schritt soll aufgezeigt werden, inwieweit sich seine ästh...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Опубликовано в: :Europäische Hochschulschriften / 20
Главный автор: König, Christoph 1956- (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Frankfurt a. M. [u.a.] Lang 1982
В: Europäische Hochschulschriften / 20 (78)
Серии журналов/журналы:Europäische Hochschulschriften / 20 78
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Sartre, Jean-Paul 1905-1980 / Философия (мотив)
B Sartre, Jean-Paul 1905-1980 / Эстетика
Другие ключевые слова:B Dialectic History 20th century
B Literature Philosophy History 20th century
B Aesthetics, Modern 20th century
B Sartre, Jean-Paul
Описание
Итог:Klappentext: Dem Philosophen Jean-Paul Sartre ging es immer um den Menschen. Die vorliegende Untersuchung will seine zwei wichtigsten Ansätze, den phänomenologischen und den dialektischen, systematisch gegeneinander stellen. In einem weiteren Schritt soll aufgezeigt werden, inwieweit sich seine ästhetischen Überlegungen von diesen Phasen herleiten lassen. Es wird dabei von genauen Textanalysen repräsentativer Werke ausgegangen und immer wieder das methodische Vorgehen Sartres geprüft. Generell wird versucht, über eine Einarbeitung der relevanten Sekundärliteratur kritisch Stellung zu nehmen. Abschliessend wird Sartres "Dialektik des Lesens" dem aktuellen literaturwissenschaftlichen Konzept einer literarischen Kommunikation als Alternativtheorie gegenübergestellt.
Примечание:Bibliogr. J.-P. Sartre und Literaturverz. S. 137 - 145
ISBN:3820459278