Altstraßenforschung

Klappentext: Das römische Straßensystem hat aufgrund seiner Qualität und seiner immensen Ausdehnung von der Antike bis heute seine Wirkung auf die Umwelt nicht verfehlt. Naturgemäß bildet es daher den Schwerpunkt dieses Buches, doch werden auch seine altorientalischen, griechischen und etruskischen...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Erträge der Forschung
Autore principale: Schneider, Hans-Christian 1944- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 1982
In: Erträge der Forschung (170)
Periodico/Rivista:Erträge der Forschung 170
(sequenze di) soggetti normati:B Altstraße
Altre parole chiave:B Roads, Roman
B Verkehrsgeschichte
Descrizione
Riepilogo:Klappentext: Das römische Straßensystem hat aufgrund seiner Qualität und seiner immensen Ausdehnung von der Antike bis heute seine Wirkung auf die Umwelt nicht verfehlt. Naturgemäß bildet es daher den Schwerpunkt dieses Buches, doch werden auch seine altorientalischen, griechischen und etruskischen Vorläufer kurz behandelt. Dabei beschäftigt sich die neuere Forschung neben juristischen zunehmend mit ökonomischen und sozialen Fragen, die das antike Straßenwesen unter unterschiedlichen Aspekten behandeln: Straßenanlage, Verantwortlichkeit und Finanzierung, Brücken, "cursus publicus (Reichspost)", Meilensteine, Straßensicherheit, Reise.
Descrizione del documento:Literaturverz. S. 131 - 138
ISBN:3534072936