Altstraßenforschung

Klappentext: Das römische Straßensystem hat aufgrund seiner Qualität und seiner immensen Ausdehnung von der Antike bis heute seine Wirkung auf die Umwelt nicht verfehlt. Naturgemäß bildet es daher den Schwerpunkt dieses Buches, doch werden auch seine altorientalischen, griechischen und etruskischen...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Publicado en:Erträge der Forschung
Autor principal: Schneider, Hans-Christian 1944- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 1982
En: Erträge der Forschung (170)
Colección / Revista:Erträge der Forschung 170
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Altstraße
Otras palabras clave:B Roads, Roman
B Verkehrsgeschichte
Descripción
Sumario:Klappentext: Das römische Straßensystem hat aufgrund seiner Qualität und seiner immensen Ausdehnung von der Antike bis heute seine Wirkung auf die Umwelt nicht verfehlt. Naturgemäß bildet es daher den Schwerpunkt dieses Buches, doch werden auch seine altorientalischen, griechischen und etruskischen Vorläufer kurz behandelt. Dabei beschäftigt sich die neuere Forschung neben juristischen zunehmend mit ökonomischen und sozialen Fragen, die das antike Straßenwesen unter unterschiedlichen Aspekten behandeln: Straßenanlage, Verantwortlichkeit und Finanzierung, Brücken, "cursus publicus (Reichspost)", Meilensteine, Straßensicherheit, Reise.
Notas:Literaturverz. S. 131 - 138
ISBN:3534072936