Altstraßenforschung

Klappentext: Das römische Straßensystem hat aufgrund seiner Qualität und seiner immensen Ausdehnung von der Antike bis heute seine Wirkung auf die Umwelt nicht verfehlt. Naturgemäß bildet es daher den Schwerpunkt dieses Buches, doch werden auch seine altorientalischen, griechischen und etruskischen...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Erträge der Forschung
Κύριος συγγραφέας: Schneider, Hans-Christian 1944- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 1982
Στο/Στη: Erträge der Forschung (170)
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Erträge der Forschung 170
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Altstraße
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Roads, Roman
B Verkehrsgeschichte
Περιγραφή
Σύνοψη:Klappentext: Das römische Straßensystem hat aufgrund seiner Qualität und seiner immensen Ausdehnung von der Antike bis heute seine Wirkung auf die Umwelt nicht verfehlt. Naturgemäß bildet es daher den Schwerpunkt dieses Buches, doch werden auch seine altorientalischen, griechischen und etruskischen Vorläufer kurz behandelt. Dabei beschäftigt sich die neuere Forschung neben juristischen zunehmend mit ökonomischen und sozialen Fragen, die das antike Straßenwesen unter unterschiedlichen Aspekten behandeln: Straßenanlage, Verantwortlichkeit und Finanzierung, Brücken, "cursus publicus (Reichspost)", Meilensteine, Straßensicherheit, Reise.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverz. S. 131 - 138
ISBN:3534072936