Allegorie und Allegorese in synoptischen Gleichnistexten

Gesucht wird nach einer neuen Lösung des Allegorieproblems, das der Gleichnisexegese seit A. Jülicher aufgegeben ist. Klauck behandelt das Thema aus der Sicht des Neutestamentlers unter forschungsgeschichtlichem, religionsgeschichtlichem, literaturwissenschaftlichem und exegetischem Aspekt. Ein Beit...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Neutestamentliche Abhandlungen
Auteur principal: Klauck, Hans-Josef 1946- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster Aschendorff 1978
Dans: Neutestamentliche Abhandlungen (N.F., 13)
Recensions:Klauck, Hans-Josef, Allegorie und Allegorese in synoptischen Gleichnistexten (1983) (Jörns, Klaus-Peter, 1939 -)
Collection/Revue:Neutestamentliche Abhandlungen N.F., 13
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Parabole / Bibel. Evangelien / Allégorie / Exégèse allégorique
Classifications IxTheo:HC Nouveau Testament
Sujets non-standardisés:B Publication universitaire
Description
Résumé:Gesucht wird nach einer neuen Lösung des Allegorieproblems, das der Gleichnisexegese seit A. Jülicher aufgegeben ist. Klauck behandelt das Thema aus der Sicht des Neutestamentlers unter forschungsgeschichtlichem, religionsgeschichtlichem, literaturwissenschaftlichem und exegetischem Aspekt. Ein Beitrag zur Allegoriediskussion, der sich durch Materialreichtum und interdisziplinären Ansatz auszeichnet und der über die engeren Fachgrenzen hinaus Beachtung verdient. "Dem Theologen gehobenen Niveaus (und das sollten nach der durchgeführten Studienreform nun doch nicht wenige sein) kann die Arbeit zum Studium empfohlen werden. Sie ist ein erfreulicher Beitrag einer gesunden und kenntnisreichen weiteren Entwicklung" (Theol.-prakt. Quartalschrift). Der Nachtrag zur 2. Auflage enthält Ergänzungen und Hinweise auf das Fortschreiten der Diskussion in der Forschung.
ISBN:3402036355