Aber am Volk zweifle ich nicht Thomas Müntzer - Theologe und Revolutionär

Thomas Müntzer war eine herausragende Persönlichkeit in der deutschen Geschichte. Als Theologe schöpfte er seine Kraft aus der tiefen inneren Überzeugung von der Gerechtigkeit des Streites gegen die "Gottlosen". Durch sein Auftreten vermittelte er moralische Werte und sah als Prediger und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Schnitter, Helmut 1933-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Berlin Militärverl. d. DDR 1989
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Militärgeschichtliche Skizzen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Müntzer, Thomas 1489-1525
Further subjects:B Reformation / Germany / Biography
B Anabaptists / Germany / Biography
B Bundschuh Insurrections, 1493-1517
B Münzer, Thomas / approximately 1490-1525
Online Access: Cover
Table of Contents
Description
Summary:Thomas Müntzer war eine herausragende Persönlichkeit in der deutschen Geschichte. Als Theologe schöpfte er seine Kraft aus der tiefen inneren Überzeugung von der Gerechtigkeit des Streites gegen die "Gottlosen". Durch sein Auftreten vermittelte er moralische Werte und sah als Prediger und Kämpfer im beginnenden 16. Jahrhundert den engen Zusammenhang zwischen Macht, Schwert und Frieden für das Volk. Uns trennen mittlerweile 20 Generationen von jener Zeit und die damaligen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Verhältnisse erscheinen fremd. Gleichzeitig erschließt sich uns eine neue, aber auch vertraute Welt.
Item Description:Literaturverz. u. Bibliogr. S. 62 - 64.
ISBN:3327007268