Urknall und Schöpfergott: Weltentstehung und Weltzukunft in der Sicht von Naturwissenschaft und Bibel

Ein Laie mischt sich in den Streit der Fachleute und zitiert aus Hiob: Wo warst du, als ich die Erde gründete? Ja - wo? So bekommt der Streit um Weltentstehung und Weltzukunft sein menschliches Gesicht, und es darf heftig gestritten werden: Welche s Weltmodell ist das richtige? Was geschah am Schöpf...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schumacher, Heinz 1926- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wuppertal Zürich Brockhaus 1990
In:Year: 1990
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible / Natural sciences
Online Access: Rezension (Verlag)
Description
Summary:Ein Laie mischt sich in den Streit der Fachleute und zitiert aus Hiob: Wo warst du, als ich die Erde gründete? Ja - wo? So bekommt der Streit um Weltentstehung und Weltzukunft sein menschliches Gesicht, und es darf heftig gestritten werden: Welche s Weltmodell ist das richtige? Was geschah am Schöpfungstag? Gab es Katastrophen der Urzeit? Wie groß ist die Welt? Gab es den prä-adamitischen Menschen? Wie sehen Naturwissenschaft und Bibel Zukunft und Ende des Universums? Gibt es Hoffnung über den Tod hinaus? Der bei Gott geborgene Mensch kann mit unbeantworteten Fragen anders leben als der Ungeborgene - warum bekämpfen manche Christen so verbissen vorläufige Antworten, wo sie die endgültigen doch kennen?
Item Description:Literaturverz. S. 305 - 313
ISBN:3417240921