Das Ziel der Geschichte: von der Motivation zum Handeln

Lernziele: Die Interdependenz zwischen Geschichtsauffassung und moralisch-gesellschaftlichem Handeln erkennen und erklären können; Geschichtsauffassungen auf ihre Brauchbarkeit und ihre praktischen Konsequenzen befragen können; moralische Systeme, auch politische Pläne auf das dahinterliegende Gesch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religion - Studienstufe
Contributors: Hussong, Martin 1939- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Calwer Verlag 1974
In: Religion - Studienstufe (10)
Series/Journal:Religion - Studienstufe 10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Philosophy of history / Religious instruction / Theology
B Philosophy of history / Religious instruction
B Theology / Philosophy of history / Religious instruction

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 022544720
003 DE-627
005 20220427110043.0
007 tu
008 891107s1974 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 75,A31,0620  |2 dnb 
020 |a 3766804480  |9 3-7668-0448-0 
035 |a (DE-627)022544720 
035 |a (DE-576)03366966X 
035 |a (DE-599)GBV022544720 
035 |a (OCoLC)33834943 
035 |a (OCoLC)33834943 
035 |a (AT-OBV)AC05909682 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 10a  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16866: 
084 |a BU 4300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16897: 
245 1 4 |a Das Ziel der Geschichte  |b von der Motivation zum Handeln  |c [bearb. von Martin Hussong ...] 
264 1 |a Stuttgart  |b Calwer Verlag  |c 1974 
300 |a 32 S.  |b graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religion - Studienstufe  |v 10 
520 |a Lernziele: Die Interdependenz zwischen Geschichtsauffassung und moralisch-gesellschaftlichem Handeln erkennen und erklären können; Geschichtsauffassungen auf ihre Brauchbarkeit und ihre praktischen Konsequenzen befragen können; moralische Systeme, auch politische Pläne auf das dahinterliegende Geschichtsbild befragen können; die Bedeutung erkennen und erläutern können; ein eigenes reflektiertes Verhältnis zur Geschichte und eine - ständig revidierbare - Geschichtsvorstellung vertreten können. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
601 |a Geschichte 
601 |a Motivation 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4020529-0  |0 (DE-627)104598778  |0 (DE-576)208933743  |2 gnd  |a Geschichtsphilosophie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4020529-0  |0 (DE-627)104598778  |0 (DE-576)208933743  |2 gnd  |a Geschichtsphilosophie 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4020529-0  |0 (DE-627)104598778  |0 (DE-576)208933743  |2 gnd  |a Geschichtsphilosophie 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4020529-0  |0 (DE-627)104598778  |0 (DE-576)208933743  |2 gnd  |a Geschichtsphilosophie 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 3 |5 (DE-627) 
700 1 |0 (DE-588)174044496  |0 (DE-627)698941276  |0 (DE-576)161526179  |4 oth  |a Hussong, Martin  |d 1939- 
830 0 |a Religion - Studienstufe  |v 10  |9 1000  |w (DE-627)505301911  |w (DE-576)014096129  |w (DE-600)2216014-0 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 2800  |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II)  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II)  |0 (DE-627)1270663852  |0 (DE-625)rvk/16866:  |0 (DE-576)200663852 
936 r v |a BU 4300  |b Problemorientierte Unterweisung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Problemorientierte Unterweisung  |0 (DE-627)1270653490  |0 (DE-625)rvk/16897:  |0 (DE-576)200653490 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3182437488 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 022544720 
LOK |0 005 20100408153523 
LOK |0 008 960108||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 1975/50932 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 73.8-10  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Magazin  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Philosophy of history,History,History,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Theology,Theology 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Philosophie de l'histoire,Théologie,Théologie 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Filosofía de la historia,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Filosofia della storia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 历史哲学,宗教课程,宗教课,宗教教学,神学家 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,歷史哲學,神學家 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Filosofia da história,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Преподавание религии,Философия истории 
STI 0 0 |a Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Φιλοσοφία της ιστορίας 
SYG 0 0 |a Geschichte , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Christliche Theologie , Geschichte , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Christliche Theologie , Geschichte , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Geschichte , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre