RT Book T1 Kreative Schüler: Beispiele kreativen Schülerverhaltens im Religionsunterricht aller Schulstufen T2 Religionspädagogik JF Religionspädagogik A1 Weidmann, Fritz 1936-2023 LA German PP Köln u.a. PB Benziger YR 1974 UL https://ixtheo.de/Record/022495282 AB Dieser Band zeigt an Beispielen dem Religionslehrer aller Schulstufen die Bedingungen und Möglichkeiten, wie im Unterricht mit den schülern kreative Prozesse zustande kommen. Zeichnen und Malen, Anfertigen von Collagen, Bildbetrachtungen; Aktivierung zu sprachschöpferischen Leistungen; verschiedene Spielformen, vom Aktivierungsspiel bis zum Soziodrama; Meditation; Lern- und Arbeitsformen, Spezialformen des Unterrichts u.a.m. Religionsunterricht soll ja dem Schüler nicht nur helfen, , sein Dasein zu deuten, sondern es selbständig zu bewältigen. Dies muss er aber lernen und einüben können: in einem Religionsunterricht, der den Schüler zu kreativen Leistungen herausfordert, der ihm den nötigen Raum und die Mittel bietet, mit denen er selbst sein Verhalten aktiv trainieren kann. Erst dadurch, im eigenen schöpferischen Tun, wird er zum Engagement und zum kritischen Verhalten gegenüber Sachverhalten, Problemstellungen und Fragen seines Lebens befähigt. SN 3545260844 SN 3545261107