Nein und Amen: Anleitung zum Glaubenszweifel

Uta Ranke-Heinemann: "Nein und Amen". Anleitung zum Glaubenszweifel. Verlag Hoffmann und Campe, Hamburg 1992. 365 S., geb., 39,- DM

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Ranke-Heinemann, Uta 1927-2021 (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Hamburg Hoffmann u. Campe 1992
In:Jahr: 1992
Ausgabe:1. Aufl.
normierte Schlagwort(-folgen):B New Testament / Myth
B Mythology / Christianity
B Catholic theology / Criticism
IxTheo Notationen:HC Neues Testament
weitere Schlagwörter:B Jesus Christ Rationalistic interpretations
B Bible. New Testament Legends
B Bible. New Testament Criticism, interpretation, etc
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:Uta Ranke-Heinemann: "Nein und Amen". Anleitung zum Glaubenszweifel. Verlag Hoffmann und Campe, Hamburg 1992. 365 S., geb., 39,- DM
"Jesus wurde nicht von einer Jungfrau geboren, er hatte Geschwister. Er hat keine Toten auferweckt, lief nicht über das Wasser, und seine Krankenheilungen waren nicht Ausfluß übernatürlicher Wunderkraft." Der katholischen Theologieprofessorin Uta Ranke-Heinemann wurde die kirchliche Lehrbefugnis wegen ihrer Zweifel an der Jungfrauengeburt entzogen. Im vorliegenden Buch beschäftigt sie sich mit dem Ballast von Märchen und Legenden innerhalb des Neuen Testaments, sie wendet sich gegen den Sadismus des Höllen-Glaubens und führt hin zu einem "sanften" Gott, einem Gott des Lebens und nicht des Tötens.
ISBN:3455084575