Person und Gewissen: Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung

Aus der Einführung: Die vorliegende Arbeit, in der über die Bedingungen der Möglichkeit von Selbstbestimmung und Mündigkeit gearbeitet wird, kann als ein Beitrag zur Philosophie der Erziehung betrachtet werden. Wir wollen uns hier mit der Hilfe von Material aus unterschiedlichen Disziplinen um eine...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schavan, Annette 1955- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt (Main) R. G. Fischer 1980
In:Year: 1980
Standardized Subjects / Keyword chains:B Conscience formation
Further subjects:B ethical argumentation
B Education
B Psychoanalysis
B Ethische Argumentation
B Anthropology
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Conscience
B Thesis
B upbringing
B Bibliography

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 015146553
003 DE-627
005 20240415232016.0
007 tu
008 710101s1980 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 81,N03,0045  |2 dnb 
015 |a 81,A15,0081  |2 dnb 
016 7 |a 810052164  |2 DE-101 
020 |a 3883232203  |9 3-88323-220-3 
035 |a (DE-627)015146553 
035 |a (DE-576)008281394 
035 |a (DE-599)GBV015146553 
035 |a (OCoLC)7948290 
035 |a (OCoLC)7948290 
035 |a (OCoLC)07948290 
035 |a (DE-604)8010070176 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 03a  |a 03b  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a CC 7200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17672: 
084 |a CR 7000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19035: 
084 |a BK 2020  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11849: 
084 |a DF 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19546:761 
084 |a 80.02  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)118160168  |0 (DE-627)079278787  |0 (DE-576)162889402  |4 aut  |a Schavan, Annette  |d 1955- 
109 |a Schavan, Annette 1955- 
245 1 0 |a Person und Gewissen  |b Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung  |c Annette Schavan 
264 1 |a Frankfurt (Main)  |b R. G. Fischer  |c 1980 
300 |a 351 S.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Gilt nicht mehr als Hochschulschrift 
500 |a Frankfurt am Main : Rita-G.-Fischer-Verl. 
502 |a Zugl.: Düsseldorf, Univ., Philos. Fak., Diss., 1980. Entzug des Doktorgrades im Februar 2013 durch die Univ. Düsseldorf 
520 |a Aus der Einführung: Die vorliegende Arbeit, in der über die Bedingungen der Möglichkeit von Selbstbestimmung und Mündigkeit gearbeitet wird, kann als ein Beitrag zur Philosophie der Erziehung betrachtet werden. Wir wollen uns hier mit der Hilfe von Material aus unterschiedlichen Disziplinen um eine Rekonstruktion der vielfältigen Aspekte des Gewissens, seiner Voraussetzungen, Wirkweisen, Inhalte und pädagogischen Bedeutung bemühen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 2  |2 pdager 
601 |a Voraussetzung 
601 |a Notwendigkeit 
650 4 |a Gewissen 
650 4 |a Anthropologie 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Ethische Argumentation 
650 4 |a Psychoanalyse 
650 4 |a Literaturverzeichnis/Bibliographie 
650 4 |a Conscience 
650 4 |a Anthropology 
650 4 |a upbringing 
650 4 |a ethical argumentation 
650 4 |a Psychoanalysis 
650 4 |a Bibliography 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4231448-3  |0 (DE-627)104932465  |0 (DE-576)210355654  |2 gnd  |a Gewissensbildung 
689 0 |5 (DE-627) 
751 |a Düsseldorf  |0 (DE-588)4013255-9  |0 (DE-627)106344692  |0 (DE-576)208902619  |4 uvp 
889 |w (DE-627)020898584 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CC 7200  |b Abhandlungen  |k Philosophie  |k Systematische Philosophie  |k Ethik  |k Abhandlungen  |0 (DE-627)1270639072  |0 (DE-625)rvk/17672:  |0 (DE-576)200639072 
936 r v |a CR 7000  |b Besondere Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften  |k Psychologie  |k Differentielle Psychologie (Persönlichkeitspsychologie)  |k Besondere Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften  |0 (DE-627)1271495511  |0 (DE-625)rvk/19035:  |0 (DE-576)201495511 
936 r v |a BK 2020  |b Gewissen, Gewissensbildung, Gewissensfreiheit  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Theologische Ethik/Moraltheologie  |k Allgemeine Moraltheologie/Ethische Grundbegriffe  |k Gewissen, Gewissensbildung, Gewissensfreiheit  |0 (DE-627)1270661523  |0 (DE-625)rvk/11849:  |0 (DE-576)200661523 
936 r v |a DF 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungsziel, Bildungsideal  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270744097  |0 (DE-625)rvk/19546:761  |0 (DE-576)200744097 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |0 (DE-627)106414437 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3163755666 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 015146553 
LOK |0 005 20020307000000 
LOK |0 008 951127||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 21 A 13774  |9 00 
LOK |0 935   |a comp  |a konv 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3163755739 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 015146553 
LOK |0 005 20100408131504 
LOK |0 008 960523||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 1983/69886 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Mg 5.316  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3163755747 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 015146553 
LOK |0 005 20100406235859 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 86/1218 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Da III 240  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Anthropology,Conscience formation,Conscience,Conscience,Education,Education,Upbringing,Psychoanalysis 
STB 0 0 |a Anthropologie,Conscience,Conscience,Formation des consciences,Psychanalyse,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Antropología,Consciencia,Consciencia,Educación,Educación,Formación de la consciencia,Psicoanálisis 
STD 0 0 |a Antropologia,Coscienza,Coscienza,Formazione della coscienza,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Psicoanalista 
STE 0 0 |a 人类学,教育,教育,教养,教养,精神分析学,心理分析学,良心,良心,天良,良知,天良,良知,良心的形成,天良的形成,良知的形成 
STF 0 0 |a 人類學,教育,教育,教養,教養,精神分析學,心理分析學,良心,良心,天良,良知,天良,良知,良心的形成,天良的形成,良知的形成 
STG 0 0 |a Antropologia,Consciência,Consciência,Educação,Educação,Formação da consciência,Psicanálise 
STH 0 0 |a Антропология,Воспитание (мотив),Воспитание,Психоанализ,Совесть,Совесть,Сознание,Сознание (мотив),Формирование сознания 
STI 0 0 |a Ανθρωπολογία,Δημιουργία συνείδησης,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Συνείδηση (μοτίβο),Συνείδηση,Ψυχανάλυση 
SYE 0 0 |a Anthropology,Anthropometrie,Menschenkunde,Menschenkunde , Erziehungspraxis , Psychoanalytische Therapie