Person und Gewissen: Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung
Aus der Einführung: Die vorliegende Arbeit, in der über die Bedingungen der Möglichkeit von Selbstbestimmung und Mündigkeit gearbeitet wird, kann als ein Beitrag zur Philosophie der Erziehung betrachtet werden. Wir wollen uns hier mit der Hilfe von Material aus unterschiedlichen Disziplinen um eine...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Frankfurt (Main)
R. G. Fischer
1980
|
In: | Year: 1980 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Conscience formation
|
Further subjects: | B
ethical argumentation
B Education B Psychoanalysis B Ethische Argumentation B Anthropology B Literaturverzeichnis / Bibliographie B Conscience B Thesis B upbringing B Bibliography |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 015146553 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240415232016.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 710101s1980 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 81,N03,0045 |2 dnb | ||
015 | |a 81,A15,0081 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 810052164 |2 DE-101 | |
020 | |a 3883232203 |9 3-88323-220-3 | ||
035 | |a (DE-627)015146553 | ||
035 | |a (DE-576)008281394 | ||
035 | |a (DE-599)GBV015146553 | ||
035 | |a (OCoLC)7948290 | ||
035 | |a (OCoLC)7948290 | ||
035 | |a (OCoLC)07948290 | ||
035 | |a (DE-604)8010070176 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a 03a |a 03b |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CC 7200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17672: | ||
084 | |a CR 7000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19035: | ||
084 | |a BK 2020 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/11849: | ||
084 | |a DF 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19546:761 | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)118160168 |0 (DE-627)079278787 |0 (DE-576)162889402 |4 aut |a Schavan, Annette |d 1955- | |
109 | |a Schavan, Annette 1955- | ||
245 | 1 | 0 | |a Person und Gewissen |b Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung |c Annette Schavan |
264 | 1 | |a Frankfurt (Main) |b R. G. Fischer |c 1980 | |
300 | |a 351 S. |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Gilt nicht mehr als Hochschulschrift | ||
500 | |a Frankfurt am Main : Rita-G.-Fischer-Verl. | ||
502 | |a Zugl.: Düsseldorf, Univ., Philos. Fak., Diss., 1980. Entzug des Doktorgrades im Februar 2013 durch die Univ. Düsseldorf | ||
520 | |a Aus der Einführung: Die vorliegende Arbeit, in der über die Bedingungen der Möglichkeit von Selbstbestimmung und Mündigkeit gearbeitet wird, kann als ein Beitrag zur Philosophie der Erziehung betrachtet werden. Wir wollen uns hier mit der Hilfe von Material aus unterschiedlichen Disziplinen um eine Rekonstruktion der vielfältigen Aspekte des Gewissens, seiner Voraussetzungen, Wirkweisen, Inhalte und pädagogischen Bedeutung bemühen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 2 |2 pdager | |
601 | |a Voraussetzung | ||
601 | |a Notwendigkeit | ||
650 | 4 | |a Gewissen | |
650 | 4 | |a Anthropologie | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Ethische Argumentation | |
650 | 4 | |a Psychoanalyse | |
650 | 4 | |a Literaturverzeichnis/Bibliographie | |
650 | 4 | |a Conscience | |
650 | 4 | |a Anthropology | |
650 | 4 | |a upbringing | |
650 | 4 | |a ethical argumentation | |
650 | 4 | |a Psychoanalysis | |
650 | 4 | |a Bibliography | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4231448-3 |0 (DE-627)104932465 |0 (DE-576)210355654 |2 gnd |a Gewissensbildung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Düsseldorf |0 (DE-588)4013255-9 |0 (DE-627)106344692 |0 (DE-576)208902619 |4 uvp | ||
889 | |w (DE-627)020898584 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CC 7200 |b Abhandlungen |k Philosophie |k Systematische Philosophie |k Ethik |k Abhandlungen |0 (DE-627)1270639072 |0 (DE-625)rvk/17672: |0 (DE-576)200639072 |
936 | r | v | |a CR 7000 |b Besondere Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften |k Psychologie |k Differentielle Psychologie (Persönlichkeitspsychologie) |k Besondere Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften |0 (DE-627)1271495511 |0 (DE-625)rvk/19035: |0 (DE-576)201495511 |
936 | r | v | |a BK 2020 |b Gewissen, Gewissensbildung, Gewissensfreiheit |k Theologie und Religionswissenschaften |k Theologische Ethik/Moraltheologie |k Allgemeine Moraltheologie/Ethische Grundbegriffe |k Gewissen, Gewissensbildung, Gewissensfreiheit |0 (DE-627)1270661523 |0 (DE-625)rvk/11849: |0 (DE-576)200661523 |
936 | r | v | |a DF 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erziehungsziel, Bildungsideal |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270744097 |0 (DE-625)rvk/19546:761 |0 (DE-576)200744097 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |0 (DE-627)106414437 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3163755666 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 015146553 | ||
LOK | |0 005 20020307000000 | ||
LOK | |0 008 951127||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 21 A 13774 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a comp |a konv | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3163755739 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 015146553 | ||
LOK | |0 005 20100408131504 | ||
LOK | |0 008 960523||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 1983/69886 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Mg 5.316 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3163755747 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 015146553 | ||
LOK | |0 005 20100406235859 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 86/1218 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Da III 240 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Anthropology,Conscience formation,Conscience,Conscience,Education,Education,Upbringing,Psychoanalysis |
STB | 0 | 0 | |a Anthropologie,Conscience,Conscience,Formation des consciences,Psychanalyse,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Antropología,Consciencia,Consciencia,Educación,Educación,Formación de la consciencia,Psicoanálisis |
STD | 0 | 0 | |a Antropologia,Coscienza,Coscienza,Formazione della coscienza,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Psicoanalista |
STE | 0 | 0 | |a 人类学,教育,教育,教养,教养,精神分析学,心理分析学,良心,良心,天良,良知,天良,良知,良心的形成,天良的形成,良知的形成 |
STF | 0 | 0 | |a 人類學,教育,教育,教養,教養,精神分析學,心理分析學,良心,良心,天良,良知,天良,良知,良心的形成,天良的形成,良知的形成 |
STG | 0 | 0 | |a Antropologia,Consciência,Consciência,Educação,Educação,Formação da consciência,Psicanálise |
STH | 0 | 0 | |a Антропология,Воспитание (мотив),Воспитание,Психоанализ,Совесть,Совесть,Сознание,Сознание (мотив),Формирование сознания |
STI | 0 | 0 | |a Ανθρωπολογία,Δημιουργία συνείδησης,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Συνείδηση (μοτίβο),Συνείδηση,Ψυχανάλυση |
SYE | 0 | 0 | |a Anthropology,Anthropometrie,Menschenkunde,Menschenkunde , Erziehungspraxis , Psychoanalytische Therapie |