Herbst, Jan-Hendrik
Activité: | Mathématicien / Théologien |
---|---|
Liens à des organisations: | Technische Universität Dortmund. Institut für Katholische Theologie: Wissenschaftlicher Mitarbeiter 2017- |
Références géographiques: | Lieu d’action: Münster Lieu d’action: Hamm Pays: Allemagne (XA-DE) |
Références biographiques: | GND (1102278173) Homepage ORCID (0000-0002-0432-2643) |
Sous-systèmes: | RelBib |
Titres les plus récents (de l'auteur)
- Wie der Religionsunterricht zur Demokratie beitragen kann
- Das Thema "Schöpfung" in einem demokratieförderlichen Religionsunterricht behandeln
- Rechte Normalisierung als Herausforderung für Kirchengemeinden: Analyse, Positionsbestimmung und Handlungsperspektiven
- Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung: exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
- Postkoloniale Theorien praktisch werden lassen: Potenziale und Grenzen einer ‚postkolonialen Brille‘ bei der Analyse und Gestaltung von Religionsunterricht
Auteurs liés
- Gärtner, Claudia 1971-
- Kläsener, Robert 1984-
- Menne, Andreas 1988-
- Bartmann, Friederike
- Enxing, Julia 1983-
Mots-clés populaires
1968
1
1968 und die Religionspädagogik
1
Allemagne
1
Anthropologie théologique
1
Anti-semitism
1
Antisémitisme
1
Apprentissage interreligieux
1
Approche par problèmes
1
Augusto Boal
1
Bedingungsanalysen von Unterricht
1
Beutelsbach Consensus
2
Beutelsbacher Konsens
3
Christianisme
1
Church and education
1
civic and religious education
1
Civic Education
3
classroom discussions
1
Cohésion de groupe
1
Common Good
1
Concept
1
Conflit religieux
1
Controverse
2
Controversial Issues
1
Controversy
1
Critical Theory
1
Critical Thinking
1
Critique
1
Critique de l'idéologie
3
critique of society and school
1
Démocratie
1
Dialogue
1
Diversité
1
Dresdener Konsens
1
Éducation à la paix
1
Éducation émancipatrice
2
Éducation politique
8
Éducation religieuse
5
Église catholique
1
Émancipation
2
emancipatory education
1
Endoctrinement
1
Enseigneme...
10
Enseignement de l’éthique
1
Épistémologie
1
epochaltypische Schlüsselprobleme
1
Éthique chrétienne
1
Extrémisme de droite
1
Fächerübergreifende Didaktik
1
Framing-Analyse
1
Friedenspädagogik
1
Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils
1
Guilt|||Religious aspects|||Christianity Congresses
1
Histoire 1960-1970
1
Histoire 1960-2019
2
Histoire 2000-2023
1
Historische Religionspädagogik
1
history of liberation pedagogy
1
history of liberation theology
1
Ideology critique
1
Impartialité
1
Initiation à la politique
1
Jeu de simulation
1
Johannes A. van der Ven
1
Kontroversität
1
Kopftuchdebatte
1
kritischer Reformkatholizismus
1
Manuel scolaire
1
Neoliberalism
1
Néolibéralisme
1
Niederländische Religionspädagogik
1
Normativität religiöser Bildung
1
normativity of religious education
1
Nouvelle droite
1
Numérisation
1
Obligation juridique
1
öffentliche Religionspädagogik
1
olitical religious education
1
Option préférentielle pour les pauvres
1
Pacifism
1
Pacifisme
1
Paroisse
1
Paulo Freire
1
peace education
1
Péché
1
Pédagogie critique
2
Pédagogie des médias
1
Pédagogie des religions
6
Philosophiedidaktik
1
Philosophy and social sciences
1
Plurality
1
political initiatives
1
Political Theology
1
Politikdidaktik
1
Politique
3
politische Aktion
1
Politische Dimension der Religionspädagogik
1
politische Dimension religiöser Bildung
2
Politische Religionspädagogik
6
Populism
1
populism-critical education
1
Populisme
1
Populisme de droite
2
populismuskritische Bildung
1
Positionnement
1
postkoloniale Exegese
1
postkoloniale Theorien
1
prayer for peace
1
Prière pour la paix
1
problem-oriented religious education
1
Prob-lemorientierter Religionsunterricht
1
Problemorientierter Religionsunterricht
2
Progressive Catholicism
1
Public Religious Pedagogy
2
Public Theology
1
Racism
1
Racisme
1
Rechtsextremismus
1
Religion
2
Religion and education
1
Religion And Politics
1
Religionsbuchanalyse
2
religionspädagogische Reformdekade um 1968
1
Religionsunterricht und politische Bildung
2
Religion und Politik
1
Religious conflicts
1
Religious Education
1
simulation game
1
Social Cohesion
1
Soixante-huitard
2
Spirit of Vatican II
1
textbook analysis
1
the Long Sixties and Religious Education
1
Théologie catholique
1
Théologie pastorale
1
Théologie politique
3
Théorie critique
1
theory-practice-relationship
1
Tolérance
1
Transfert scientifique
1
Unterrichtsgespräche
1
Unterrichtsmaterial
1
Urteilsbildung
1
Vie de l'Église
1
Enseigneme...
10
Éducation politique
8
Politische Religionspädagogik
6
Pédagogie des religions
6
Éducation religieuse
5
Beutelsbacher Konsens
3
Civic Education
3
Critique de l'idéologie
3
Politique
3
Théologie politique
3
Beutelsbach Consensus
2
Controverse
2
Histoire 1960-2019
2
Populisme de droite
2
Problemorientierter Religionsunterricht
2
Public Religious Pedagogy
2
Pédagogie critique
2
Religion
2
Religionsbuchanalyse
2
Religionsunterricht und politische Bildung
2
Soixante-huitard
2
politische Dimension religiöser Bildung
2
Éducation émancipatrice
2
Émancipation
2
1968
1
1968 und die Religionspädagogik
1
Allemagne
1
Anthropologie théologique
1
Anti-semitism
1
Antisémitisme
1
Apprentissage interreligieux
1
Approche par problèmes
1
Augusto Boal
1
Bedingungsanalysen von Unterricht
1
Christianisme
1
Church and education
1
Cohésion de groupe
1
Common Good
1
Concept
1
Conflit religieux
1
Controversial Issues
1
Controversy
1
Critical Theory
1
Critical Thinking
1
Critique
1
Dialogue
1
Diversité
1
Dresdener Konsens
1
Démocratie
1
Endoctrinement
1
Enseignement de l’éthique
1
Extrémisme de droite
1
Framing-Analyse
1
Friedenspädagogik
1
Fächerübergreifende Didaktik
1
Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils
1
Guilt|||Religious aspects|||Christianity Congresses
1
Histoire 1960-1970
1
Histoire 2000-2023
1
Historische Religionspädagogik
1
Ideology critique
1
Impartialité
1
Initiation à la politique
1
Jeu de simulation
1
Johannes A. van der Ven
1
Kontroversität
1
Kopftuchdebatte
1
Manuel scolaire
1
Neoliberalism
1
Niederländische Religionspädagogik
1
Normativität religiöser Bildung
1
Nouvelle droite
1
Numérisation
1
Néolibéralisme
1
Obligation juridique
1
Option préférentielle pour les pauvres
1
Pacifism
1
Pacifisme
1
Paroisse
1
Paulo Freire
1
Philosophiedidaktik
1
Philosophy and social sciences
1
Plurality
1
Political Theology
1
Politikdidaktik
1
Politische Dimension der Religionspädagogik
1
Populism
1
Populisme
1
Positionnement
1
Prière pour la paix
1
Prob-lemorientierter Religionsunterricht
1
Progressive Catholicism
1
Public Theology
1
Péché
1
Pédagogie des médias
1
Racism
1
Racisme
1
Rechtsextremismus
1
Religion And Politics
1
Religion and education
1
Religion und Politik
1
Religious Education
1
Religious conflicts
1
Social Cohesion
1
Spirit of Vatican II
1
Théologie catholique
1
Théologie pastorale
1
Théorie critique
1
Tolérance
1
Transfert scientifique
1
Unterrichtsgespräche
1
Unterrichtsmaterial
1
Urteilsbildung
1
Vie de l'Église
1
civic and religious education
1
classroom discussions
1
critique of society and school
1
emancipatory education
1
epochaltypische Schlüsselprobleme
1
history of liberation pedagogy
1
history of liberation theology
1
kritischer Reformkatholizismus
1
normativity of religious education
1
olitical religious education
1
peace education
1
political initiatives
1
politische Aktion
1
populism-critical education
1
populismuskritische Bildung
1
postkoloniale Exegese
1
postkoloniale Theorien
1
prayer for peace
1
problem-oriented religious education
1
religionspädagogische Reformdekade um 1968
1
simulation game
1
textbook analysis
1
the Long Sixties and Religious Education
1
theory-practice-relationship
1
Éducation à la paix
1
Église catholique
1
Épistémologie
1
Éthique chrétienne
1
öffentliche Religionspädagogik
1
Publications
Details
-
MARC
LEADER | 00000cz a2200000n 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 860181634 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221212211821.0 | ||
008 | 160601n||aznnnabbn | aaa |c | ||
024 | 7 | |a http://d-nb.info/gnd/1102278173 |2 uri | |
024 | 7 | |a 0000-0002-0432-2643 |2 orcid |9 v:orcid | |
035 | |a (DE-588)1102278173 | ||
035 | |a (DE-627)860181634 | ||
035 | |a (DE-576)470175095 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
043 | |c XA-DE | ||
079 | |a g |b p |c v |q f |v piz | ||
100 | 1 | |a Herbst, Jan-Hendrik | |
375 | |a 1 |2 iso5218 | ||
510 | 2 | |0 (DE-627)869720953 |0 (DE-576)477731236 |0 (DE-588)1115342738 |a Technische Universität Dortmund |b Institut für Katholische Theologie |4 affi |w r |i Affiliation |e Affiliation |9 v:Wissenschaftlicher Mitarbeiter |9 Z:2017- | |
548 | |a 2016 |4 datw |w r |i Wirkungsdaten | ||
550 | |0 (DE-627)10623479X |0 (DE-576)209027355 |0 (DE-588)4037945-0 |a Mathematiker |4 berc |w r |i Charakteristischer Beruf | ||
550 | |0 (DE-627)104452013 |0 (DE-576)209132140 |0 (DE-588)4059756-8 |a Theologe |4 beru |w r |i Beruf | ||
550 | |a Dr. |4 akad |w r |i Akademischer Grad | ||
550 | |a Kritische Theorie der Moralentwicklung und kritische Bildungstheorie |4 them |w r |i Thema | ||
550 | |a Demokratiepädagogik und demokratisches Lernen |4 them |w r |i Thema | ||
550 | |a Politische Dimension religiöser Bildung |4 them |w r |i Thema | ||
550 | |a Ideologiekritik und Religionspädagogik |4 them |w r |i Thema | ||
551 | |a Münster |4 ortw |w r |i Wirkungsort | ||
551 | |a Hamm |4 ortw |w r |i Wirkungsort | ||
670 | |a Homepage |b 18.02.2020 |u http://katheo.fk14.tu-dortmund.de/cms/katheo/de/personen/2-Wissenschaftliche_Mitarbeiterinnen_und_Mitarbeiter/Herbst_Jan-Hendrik.html | ||
678 | |b Dissertation 2022, Katholisch-Theologische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum | ||
692 | |a Die politische Dimension des Religionsunterrichts | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoc001.raw | ||
SUB | |a IXT |b 41 | ||
SUB | |a REL |b 11 | ||
TIT | |a ixtheo |a relbib |